Heute morgen war gleich wieder Hektik angesagt die ich mir aber selbst eingehandelt habe. Gestern abend bin ich später ins Bett als ich mir vorgenommen hatte. Ich sollte nämlich noch eine Akte durchsehen die ich heute morgen abgeben sollte. Es geht um ein Theaterstück das im November stattfinden soll. Wie wo und was möchte ich jetzt noch nicht verraten. Es steckt noch alles zu sehr in den Kinderschuhen.
Als ich dann heute nachmittag wieder zuhause war, flogen mir Bilder aus den Fernsehen um die Ohren von diesen Massenmörder Fourniret. Wenn man diese Gräueltaten in geballter Form presentiert bekommt läßt das niemanden kalt. Mich verwirrt das immer. Nicht allein die Tatsache, dass er es getan hat, sondern auch die Konsquenzen, erstens für den Typen selbst aber auch für die Angehörigen der Opfer.
Was fühlt eine Familie wo die Tochter nach über 10 Jahren endlich wiedergefunden wird, verscharrt im Boden? Erleichterung? Weil die Ungewissheit endlich ein Ende hat? Trauer? Weil sie endlich trauern können? Weil sie endlich Gewissheit haben was mit ihr passiert ist? Wut? Verzweifelung?…
Auf der anderen Seite, was fühlt so ein Mensch der über Jahre hinweg gemordet hat? War ihm je klar dass er etwas Falsches tut? War für ihn Morden eine einfache und saubere Lösung, bei der er irgendwann herrausgefunden hat, dass es ein gewisse Lust beinhaltet?

Ihr merkt dass ich alles in Frageform schreibe… Es geht mir nicht darum eine Erklärung für mich zu finden. Dafür sind andere zuständig. Aber ich stelle mir diese Grundsatzfragen. Wieviel Leid ist ein Mensch fähig zu ertragen oder weiviel Leid ist ein Mensch fähig anderen anzutun?