Am Sonntag dem 24 Juli 2004 war es drückend heiß. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Denn als ich an dem Nachmittag von Berlin nach Essen fuhr um mir im Folkwang Museum die Ausstellung von Caspar David Friedrich anzusehen, war ich heilfroh eine Klimaanlage im Auto zu haben und im Museum selbst durch wohltemperierte Räume zu gehen.

Stammleser wissen, dass C.-D. Friedrich einer meiner vier Lieblingsmaler ist. Gestern habe ich bei Arte zu meiner riesengroßen Freude gehört, dass es wieder eine Sammelausstellung von ihm gibt, dieses Mal im Hermitage Museum in Amsterdam. Und dieses Mal sind ALLE Bilder aus der Sammlung der Hermitage von St. Petersburg zu sehen, was in Essen nicht der Fall war.

Ich werde mich also in den nächsten Tagen auf eine Stippvisite nach Amsterdam begeben.
Hat jemand Lust mitzukommen?