An einem tristen Sonntagnachmittag vor dem Fernseher, versuche ich live zu bloggen.

Ich schaue ZDF Kultur. Eben lief die die ZDF Hitparade mit dem unsäglichen Dieter Thomas Heck, den ich nie mochte. Stimmlich kommt er Horst Schlemmer sehr nahe, der Kulutfigur von Hape Kerkeling. Seine Moderation, war zur Zeit der Neuen Deutschen Welle Zeit sowas von deneben, denn die änderte sich nicht, obwohl die Zeit, die Songs und der Zeitgeist sich änderte. Die Sendung die ich eben sah waren vor alle Zweitfolgehits von Bands wie Geier Sturzflug u. a.

Jetzt läuft DISCO mit Ilija Richter. Der Erste Song “Automatic Lover” von Dee D. Jackson. Dann einer dieser Sketche mit Kalauer dass Mutti und Vati auch was zu lachen haben. Dann Lena Valeitis, wo bei ich mich frage, was die in der DISCO zu suchen hatte. Nichts gegen Lena aber Disco Musik ist das nicht.

Was ich aber eigentlich sagen wollte; diese Sendungen, selbst wenn ich sie zu der Zeit nicht gesehen habe, katapultieren mich immer wieder rückwärts in der Zeit. Fast jeder Song hat irgendwie ein Bedeutung. Er erinnert mich an kurze Lebensabschnitte, an Abende, ganze Tage,Orte, Gesichter von Menschen mit denen ich schon lange keinen Kontakt mehr habe, oder verstorben sind.  Allen voran sind es Orte und Stimmungen die zurückkommen. Mein Kinder- und Jugendzimmer in meiner alten Heimat…

Jetzt läuft “Oh Carol” von Smokie. Ein Song den ich zwar irgendwie kenne aber spurlos an mir vorbei ging. Zudem sind sie nicht live da sondern es wird ein Video eingespielt.

Zwischendurch bearbeite ich eine Anfrage über Facebook von einer Freundin aus London die unbedingt was vom Chocolate House habe möchte.

Mireille Mattieu mit Santa Maria in der DISCO…seuftz. Irgendwie haben die das damals nicht kapiert. Ich hatte das Lied sogar auf einer Kompilation auf Kassette. Ich weiß noch wie ich die Kassette in einem Ständer entdeckte im Elektrofachgeschäft und sie unbedingt haben wollte, weil auch andere Hits darauf waren.

Cliff Richard ist der letzte in der Reihe mit einem Song der kein Hit wurde. Ich versuche  herauszufinden was das war… vergeblich. Ich muss Shazam zu Hilfe nehmen. “Please remeber me” heißt der Titel.

Was hätte ich getan als es Shazam und Internet noch nicht gab? Ich wäre wahrscheinlich mit dem Kassettenrecorder zum Fernseher gehechtet und hätte ihn ganz nahe an den Lautsprecher gehalten, hätte das Ding aufgenommen und irgendjemand später gefragt.

Und so gibt es tausende kleine Erinnerungen die mir dann und wann durch den Kopf gehen. Das Einzige was bleibt ist sie aufzuschreiben damit sie nicht vergessen werden…