Selten beschwere ich mich darüber, dass es zu warm ist.  Doch auch die Einheimischen klagen seit zwei Tagen und die Luftfeuchtigkeit ist ungewöhnlich hoch. Hinzu kommt, dass ich mit Antibiotika & Co. vollgepumpt bin und auch nur bei der geringsten Anstrengung einen Schweißausbruch habe.

Diese schweren Hitzetage sind, so erklärte man mir, die Nachwehen des Sturmtiefs und absolut nicht ungewöhnlich.

Also bleiben wir mal hübsch drinnen bei Klimaanlage und 24 Grad.

Ich baute mir gestern im Bett mit allen Kissen vom Sofa und Bett eine etwas seltsam aussehende aber angenehme Rückenlage, damit ich schlafen kann. Waagerecht liegen geht noch nicht, da ich dann immer die Tendenz habe mich auf den Bauch zu legen, und das geht noch gar nicht. Also schlafe mehr schlecht als recht halb aufrecht sitzend.

Genau einer Woche nach der OP funktioniert der ganze Dramtrakt übrigens wieder perfekt.

Gegen Abend jedoch wurde es merklich besser und die Luftfeuchtigkeit ging zurück…uff

***

Schönes Interview meiner Innerarchtektin Do Demuth im Journal: Die Seele der Substanz. Sie stand mir das ganze letzte Jahr mit Rat und Tat zur Seite für die neue Wohnung. Das kleine Studio davor hatte sie auch konzipiert.

Alles, was vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurde, zeugt richtig von Liebe zum Detail. Da gibt es wunderschöne Dekorelemente, tolle Zierleisten an den Decken und Türen mit Ornamenten. Nach dieser Zeit ging es vor allem darum, schnell und billig zu bauen. Heute ist das leider auch so… Im Privatbereich … herrscht Monotonie, man fühlt sich wie in einem Käfig oder einer Kiste, und es ist eigentlich egal, wo man mit der Kiste steht. Meiner Meinung nach hat dies auch einen Einfluss auf die Moral und das Leben…