“Es ist Regenzeit hier, sagte die Bedienung gestern am Frühstücksbuffet. Nicht weiter ungewöhnlich”
In der Nacht ging ein heftiger Wolkenbruch nieder.
Dafür war es am Nachmittag dann wieder fast so schwül wie am ersten Tag an dem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Dieses Hin und Her mit der Versicherung bereitete mir eine schlaflose Nacht. Ich telefonierte heute morgen noch einmal und dann war einiges klarer. Ich erspare euch die genauen Details, denn je mehr ich darüber nachdenke, je wütender macht es mich. Das hat alles nichts mehr mit Entspannung und Vorbereitung für die lange, sehr lange Heimreise zu tun.

Zudem fühle ich mich eingesperrt. auf mehrfache weise. Da ich immer noch mehrmals am Tag immer wieder eine Stunde oder mehr wegnicke, mag ich mich nicht zu weit vom Hotel entfernen. Zudem ist Neukaledonien richtig, aber so richtig richtig teuer. Ich hatte ja schon Sydney als teure Stadt erwähnt. Neukaledonien schlägt die Stadt um Längen. Das heißt so kleine Shoppingfluchten, sind finanzieller Selbstmord. Was mich aber am meisten stört ist der Rückständigkeit puncto Internet. Ich hatte bereits hier darüber geschrieben.