Samstag 07. Mai 2005
11:48
In Blankenberge angekommen.

21:30
Das mit dem Pläne schmieden ist so eine Sache. Manchmal schmieden andere für mich mit. Aber ich wiederhole mich… Ich bin in Wenduine an der belgischen Küste,ein kleines Dörflein gleich neben Blankenbergge. Das Wetter…nein das laß ich jetzt mal außen vor. Ich bin seit ewigen Zeiten mal wieder mit dem Zug gefahren. Das letzte mal ist schon über 5 oder 6 Jahre her. Eine Zugfahrt ist im Prinzip genau das mein Fernweh am meisten stillt. Dabei war ich heute regelrecht dazu genötigt, den Spiegel, seit langem mal wieder richtig eingehend zu studieren. Und während die Landschaft an mir vorbeiflog, vertieft in eine Reportage über einen Mann der im Augenblick gefangen ist (sehr bewegend,ich erzähle davon mehr wenn ich wieder zu hause bin),dachte ich “ja genau so sollte es sein, so war es gemeint”.
Das hier ist mit dem PDA geschrieben, da ich aber das Aufladekabel nicht mitgenommen habe, darf ich nicht zu lange damit rumspielen, sonst gehen die Einträge flöten.
Aber für den Fall habe ich mir was einfallen lassen… Wartet’s ab 🙂

***

* Kultmagazin
* Moleskine

***

Sonntag 08. Mai 2005
9:48
Da sich der Akku nicht so schnell entlädt wie befürchtet, gibt es heute morgen noch mal einen Eintrag per PDA. Ich habe nicht besonders gut geschlafen, eine der Latten vom Rost ist angebrochen und die Matratze ist nicht mehr die allerjüngste. Wo ich überhaupt bin, und warum? Ein teil meiner Familie hat für 2 Wochen ein Appartement hier gebucht und ich statte ihnen einen Besuch ab. Die Erklärung war ich noch schuldig.
Heute ist in Belgien Muttertag und wir hatten Mühe einen Tisch in einem Restaurant zu bekommen. Heute nachmittag werde ich bis nach Ostende fahren, der größte Ort an der belgischen Küste.

17:42
In Ostende. Von der Größe her könnte Ostende ein Internetcafé vertragen, es hat aber keines…sogar in Geschäften, in denen ich nachgefragt habe, wußte niemand was.
Jetzt sitze in einem Café an der Strandpromenade, nicht weit vom Kasino entfernt. Bistro Bottarga. Laungy, relax, nicht zu viele Leute. Das Wetter schlägt jede halbe Stunde um. Und doch ist es schön.

***

09. Mai 2005
17:08
Der letzte Eintrag bevor alles online geht. Ich sitze im Zug von Brüssel nach Luxemburg. Einer dieser Doppeldeckerzüge, in denen ich bis jetzt nie gesessen habe. Premiere also. Die erste Klasse(ja…ich habe erste Klasse!!!) sitzt voll brüsseler Europabeamten. Alle zeigten eine Plastikkarte als die Schaffnerin vorbeikam. Ein etwas seltsames Ritual. Nur bei mir musste sie extra die Kneifzange herrausnehmen um meine Fahrkarte zu entwerten. Bei der ganzen Begebenheit kam ich mir leicht alienhaft vor.
Gestern auf der Treasse der Strandpromeade passierte noch etwas, das niemand beachtet hat und doch ein kleines Wunder war. Während ich die Leute beobachtete, die auf der Promenade auf und ab liefen, rollte plötzlich von links ein kleiner runder Bierdeckel auf der Kante über die Promenade am Café vorbei. Zielstrebig an den Leuten vorbei, die ihn nicht wahrnahmen. Von dem Augenblick an, als er mir ins blickfeld rollte, bis zum übernächsten Café, waren es gute 40 Meter. Niemand trat auf ihn und der Wind trib ihn immer weiter, ohne dass er je umviel. Ich sah ihm so lange zu bis ich aus den Augen verlor und fast vom Stuhl gefallen wäre so sehr hatte ich mich zur Seite gelehnt.

Mittlerweile bin ich in Gembloux… Es war ein ruhiges Wochenende, mit viel Regen und aber auch Sonne. Mein Fernweh ist ein bisschen geheilt.

***

Für die, die jetzt nicht kapieren was das alles hier soll; das Posting davor “Die belgische Küste” habe ich zwischendurch geschrieben, als ichdann doch dieses Internetcafé in Ostende fand. Wenn ihr die Uhrzeiten vergleicht sieht man wo der Eintrag dazwischen käme. Alles ein bisschen kompliziert, aber warum es einfach gestalten wenn das hier mehr Spass macht. Hoffentlich könnt ihr meine Sauklaue lesen. es war wie eine brandneue Erfahrung, so als ob ich nie davor ein Tagebuch gehabt hätte, als ob ich als Teenager nie ein kleines Notizheft beständig mitgeführt hätte.
Wenn ein Graphologe unter euch ist, bitte bitte melden!!!!