Zum ersten mal finde ich eine der täglichen Zeitungen die man in Cannes während des Festivals überall gratis bekommt. Insgesamt gibt es 5 oder 6 verschiedene.
Variety hat den Cannes Daily als pdf download.
Es kommen Erinnerungen hoch, und ich sehe mich im Geiste morgens kurz nach halb acht über die Croisette rennen um rechtzeitig in der ersten Vorstellung zu sein und einen guten Platz zu bekommen. Das waren noch Zeiten…
Ich weiß nicht ob man sich das vorstellen kann wenn man noch nie dort gewesen ist. Man ist mitten in dem Geschehen das die ganze Welt im gleichen Augenblick verfolgt. Man fühlt, denkt spricht während 10 Tagen nur noch über Film. Wenn man sich nicht grade einen Film anschaut liest man die neuesten Kritiken oder Ereignisse die sich auf diesem kleinen Flecken von einem knappen Quadratkilometer ereignen. Man lernt interessante Leute kennen. Es ist wie wenn man 10 Tage in einer Blase lebt. Man muss schon ein bisschen verrückt sein.
Ich habe hier ein paar Badges eingescannt von all den Jahren in denen ich dort war.
Seit drei Jahren fahre ich nicht mehr hin aus Zeitgründen und weil es mit den Jahren ein teurerer Spaß wurde. Wenn man bis einmal im System drin ist, ist es ein leichtes sich jedes Jahr wieder anzumelden. Aber wenn man wie ich mehrere Jahre ausgesetzt hat wird es schwierig.
Vor ein zwei Jahren schmerze es noch sehr nicht dort sein zu können. Inzwischen vermisse ich es nicht mehr, aber ich denke gerne daran zurück.