Viel Unverblogbares. Und dafür sauste ich gleich am Morgen kurz nach Trier und zurück um wegen der Premierengeschenke.
Am Nachmittag nahm ich mir die Zeit um den neuen Asterix und die weiße Iris zu lesen. Ich laß auf französisch.
Er ist ein wenig anders, da es hier um psychologische Spielchen geht, so wie auch schon in La Zizanie. Und doch finde ich ihn sehr gelungen, weil auch wieder Heutiges mit der Römerzeit bzw. Gallierzeit verbunden wird. Ganz besonders gelacht habe ich über sie SNCF und den CGV (Chare à Grande Vitesse) und dessen Verspätungen. Das dürfte für die deutschen Übersetzter eines der kleineren Probleme gewesen sein, (die deutsche Fassung gibt es ja schon) denn die DB mit dem Intercity steht dem ja in nichts nach.
***
Letztes Jahr schon brachte der Luxemburger Staat ein internes Chat System mit einer Messengerapp heraus, das nur den Staatsbeamten vorbehalten war. Joel Adami berichtete letztes Jahr im November darüber in der Woxx.
Jetzt gibt es auch eine öffentliche App, die jeder herunterladen kann. Luxchat.
Ich werde mich die nächsten Tage mal eingehender damit beschäftigen und dann berichten. Was mich vor allem interessieren würde wäre, ob das auch im Ausland funktioniert, oder nur ein internes luxemburgisches System ist, mit dem sich ausschließlich mit Luxemburger Nummern an anmelden kann. Wäre einer meiner Leser aus dem Ausland so nett und versucht mal ob das geht?
Habs mal aus CH ausprobiert. Runterladen / Installieren kein Problem, zum Login möchte es dann eine LuxID und da habe ich dann aufgehört, weil ich keine Nerven auf ein neues Konto irgendwo habe. Keine Ahnung, ob das dann als Nichtluxemburgerin gehen würde.
Super! Vielen Dank fürs ausprobieren. Ja das mit der LuxID ist ein internes System das von der hiesigen Post angeboten wird um auf die Daten des Handys zu kommen (Rechnungen, Datenverbrauch u.s.w.)
Aber ich glaube das muss man nicht haben bei Luxchat ein Konto zu eröffnen. Das geht auch ohne
Wie ich das mit meinen nichtvorhandenen Französischkenntnissen sehe auf der Homepage sehe, könnte man das wohl auch für Windows auf dem PC einrichten. Aber ich finde keinen Deutschen Link um das auszuprobieren.
Das habe ich noch nicht ausprobiert.