Der Fotorückblick 2025

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Ich habe das Gefühl dass sie immer schneller vorbeigehen. Es gab viele definitive Veränderungen. Ich habe einen neuen Zahnarzt, einen neuen Friseur und einen neuen Großherzog. Zudem habe ich ein altes neues Hobby wieder entdeckt, das Malen.

Die Fotos sind etwas mehr querbeet als die Jahre davor und ich hatte Mühe 24 Stück zusammen zu bekommen. Es hing aber auch damit zusammen, dass es emotional ein sehr heftiges Jahr war, was sich nicht notwendigerweise in Fotos widerspiegelt. Aber in einem visuellen Rückblick mag ich nur bedingt daran erinnert werden.

Am Ende dieses Postings findet ihr wie gewohnt Mr. Linky, bei dem ihr euch gerne eintragen könnt wenn ihr mitmacht. Der Beitrag wird bis zm den 10. Januar oben angeheftet bleiben. Alle neueren Beiträge befinden sich logischerweise darunter.

Januar

Februar

Die Cocktailbar von Hotel Cravat.
Das Pertuss Tal

März

Der Mond winzig klein. An fast der gleichen Stelle am Himmel gibt es ihn noch mal im September.
Ein Wiedersehen mit der E.

April

In Lichtenstein
In Freiburg
Ein Rundflug über die Hauptstadt.

Mai

Nich ein Mondfoto
Der Auquatunnel

Juni

Ein Trugbild im Centre Pompidou in Metz.
Familie Nilgans am See in der Alten Heimat

Juli

Baskischer Kuchen als Mitbringsel für mich
Es scheint ein Ufo zu landen

August

Das Foto zum Beginn des Podcasts „Ëmgefall an Ausgelaf
Das Bild steht gewollt Kopf

September

Das zweite Mondfoto (aber eigentlich ist es der dritte 😉
In St. Jean bei Brouillartha Wetter

Oktober

Der neue Teppich
Das (fast) erste Bild meiner Aquarell Karriere.

November

Dezember

Bayonne. Ein restaurierter Turm und einer unrestauriert.
In der Bucht von St.Jean-de-Luz

Unten könnt ihr euren Fotorückblick eintragen. Mister Linky kann aber nur Englisch und kennt daher keine ü, ä und ö oder gar é, ê und è. Auch mein ë von Joël mag er nicht. Schreibt entweder Umlaute wie ae ue oder oe und lasst sämtliche Hütchen und Häkchen weg. Wenn ihr es doch tut bildet er nur ein blankes Feld ab.

Ein sehr ruhiger vorletzter Tag

…der meiner Meinung von Nöten war. Zudem hatte das Wetter umgeschlagen. Es war feucht und trüb.

Am Morgen ging ich mit der D auf den Markt. Wir kauften Maigre (eine Recherche ergab, dass das auf Deutsch Umberfisch heißen soll?!?) fürs Abendessen. Wir trafen noch den S mit seiner Frau A auf einen Kaffee.

Und da das Wetter wirklich nicht nach draußen lockte, verbrachte den Rest des Tages mitlesen und dem anschauen eines alten Theaterstücks, auf dem ich vor etlichen Jahren einmal selbst gearbeitet hatte:

Am Abend bereitete ich den Fisch zu, mit karamellisierten Möhren und einer großen Schüssel Salat. Die Rezepte fand ich bei Papilles et Pupilles, hier und hier.

Zum Abschluss gibt es noch ein Foto und ein Bild das ich davon gezeichnet habe.

Und das war es für dieses Jahr! Wer beim Fotorückblick mitmachen will, hier steht wie es geht, und die Fotos werden gleich im Anschluss nach diesem Posting hochgeladen. Wir lesen uns im neuen Jahr!