Verleser, Tagesfrage & Opernball

Da war am Morgen erst mal das hier. Ich bekam eine Werbe-SMS vom Schönheitssalon und Nagelstudio meines Vertrauens:

Post by @joedelux@fnordon.de
View on Mastodon

Also feiern wir am Samstag Sankt Gelatine!

***

Zu was anderem. Heute mal eine von mir selbst ausgedachte Tagesfrage.

Wenn ihr in der Schule Strafarbeiten schreiben musstet, gab es da auch Aufsätze zu schreiben? Oder Dinge auswendig zu lernen und vorzutragen, zum Beispiel Gedichte? Oder seid ihr so folgsam gewesen, dass ihr nie welche hattet?

Für mich waren das nie Strafen. Im Gegenteil, wenn ich zur Strafe einen vierseitigen Aufsatz schreiben musste, war das ein lustiger Zeitvertreib. Meistens waren es Themen die eine Lektion in Demut sein sollten, wie z.B. : Als ich einmal die Unwahrheit sagte. Ich kann mich erinnern, dass ich genau zu dem Thema einen Aufsatz schreiben musste und dann eine abenteuerliche Geschichte erfand mit dem Titel: Als ich einmal NICHT die Unwahrheit sagte. Die Lehrerin ließ es durchgehen.

Auch ein Gedicht, selbst ein Großes auswendig lernen war ein Klacks. Reime lernen sich leichter und mir machte das irre Spaß. Da ich Dinge besser lerne wenn ich sie höre, anstatt sie zu lesen, machte ich das immer mit dem Kassettenrekorder. Nach zehnmal Hören war es verinnerlicht.

***

Der Nachmittag war vollgepackt mit einer Dienstrunde, die sich als sehr erhellend erwies, was die nächsten Wochen angeht. Es wird sportlich werden.

Am Abend schaute ich mir eine Weile den Wiener Opernball an. Den Roten Teppich ließ ich sausen, das interessiert mich wirklich nicht die Bohne. Die Eröffnung mit den Ballett und die Arien aus der Westside Story waren wunderschön und riefen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten hervor, da ich selbst ganz zu Anfang meiner Karriere die Westside Story gemacht habe. Auch die Debütanten Paare sind immer schön anzuschauen. Doch bei dem anschließenden profanen Gewäsch der mir weitgehend unbekannten Prominenz, schaltete ich ab und ging ins Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert