Ich mache das hier zum ersten mal, andere schon seit Jahren.

1. Zugenommen oder abgenommen?
Definitiv zugenommen…*seufz*

2. Haare länger oder kürzer?
Das ändert sich immer wieder, aber seit ein paar Jahren komme ich immer wieder auf einen ziemlich kurzen Haarschnitt zurück.

3. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Ich bin noch kurzsichtiger geworden, seltsamerweise. Vor allem das rechte Auge hat zugenommen. Dabei nimmt in der Regel die Weitsichtigkeit im Alter zu…

4. Mehr Kohle oder weniger?
Mehr aber nicht sehr viel mehr.

5. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr…und das ist nicht gut. An den fortlaufenden Kosten muss ich 2011 etwas ändern.

6. Mehr bewegt oder weniger?
Mehr. Aber das unfreiwillig.

7. Der “hirnrissigste” Plan?
Ob er hirnrissig ist wird sich noch herausstellen. Ich habe zumindest dieses Jahr ausgeheckt und werde in bis 2012 in die Tat umsetzen. Es wird etwas ganz großartiges werden, wenn alle mitmachen.

8. Die gefährlichste Unternehmung?
Ich bin unbeirrbar die letzten Wochen trotz Schneemassen und Glatteis immer nach hause gefahren vorbei an quer liegenden Autos links und rechts im Straßengraben. Ich hätte auch einer von denen sein können.

9. Der beste Sex?
Ein Gentleman schweigt und genießt…oder schweigt und absolviert…na ja.

10. Die teuerste Anschaffung?
…war schon letztes Jahr an der ich aber dieses Jahr noch zu knabbern habe. Mein Peugeot 308CC.

11. Das leckerste Essen?
Wenn es was hausgemachtes sein soll waren es erst kürzlich die Cannelloni à la Jamie Oliver

12. Das beeindruckendste Buch?
Da muss ich passen. Ich habe nichts gelesen was mich wirklich von Hocker gehauen hat.

13. Der ergreifendste Film?
Des Hommes et des Dieux. Auch wenn ich im Nachhinein nicht mehr so ganz überzeugt bin. Der Film strahlt jedoch eine Ruhe aus und ist nicht mit massenhaft Hintergrund Musik versehen, dass es eine wahre Wohltat ist. Er erinnerte mich an die Zeit als ich noch jedes Jahr nach Cannes fuhr…

14. Die beste CD?
Chapelier Fou – 613

15. Das schönste Konzert?
Leider habe ich nichts gesehen was wirklich erwähnenswert wäre.

15a. Das schönste Theaterstück?
Monocle

16. Die meiste Zeit verbracht mit …?
Arbeit…Arbeit…Arbeit.

17. Die schönste Zeit verbracht mit …?
Nathalie an einem einem Sonntag im September.

18. Vorherrschendes Gefühl 2010?
Müdigkeit, Arbeitsstress

19. 2010 zum ersten Mal getan?
Showschminken.

20. 2010 nach langer Zeit wieder getan?
Da fällt mir nichts ein.

21. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Mich mit Firmen und Leuten herumschlagen die nicht rechtzeitig bezahlen.
Gezwungenermaßen Statements abgeben, bei denen ich schon im Voraus wusste dass es zu bösen Auseinandersetzungen kommen würde.
Mich mit dem Gesundheitszustand anderer beschäftigen, die nicht erkennen was für sie gut oder nicht, um dabei festzustellen, dass ich nichts daran ändern kann.

22. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Meine oben genannte “hirnrissige” Idee weiterzuverfolgen.

23. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Das kann ich nicht beurteilen, das liegt im Auge das Beschenkten.

24. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Zwei wundervolle Einladungen zum Abendessen zu meinem Geburtstag mit Freunden die ich sehr schätze.

25. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
“Warum glaubst du dass du so viele Aufträge hast? Weil du gut bist!”

26. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Schwierig. Kann ich nicht beurteilen.

27. 2010 war mit einem Wort …?
Arbeitsreich.

28. Noch Fragen?
Die könnt ihr in den Kommentaren hinterlassen.