Ein grosses Stadtfest ist diese Wochenende in Saarlouis angesagt und die Stadt ist prallgefüllt mit Menschen.
Zu der Begebenheit die ich jetzt erzählen möchte, muss ich was vorrausschicken. Ich bin nicht unbedingt ein tiefgläubiger Mensch, schon gar nicht in der Form wie es sich die katholische Kirche wünschen würde. Ratzinger hätte keine Freude an mir. Ich schaue mir aber seit jeher gerne Kirchenhäuser an. Von der Baukunst her sind es oft kleine Juwelen manchmal versteckt in in kleinen Dörfern, z.B. Rinschleiden, von dem ich vor einigen Monaten breichtet habe.
Mitten in Saarlouis steht die recht imposante Ludwigskirche im gotischen Stil. Wenn man allerdings hineingeht,trifft einen der Schlag. Das Kirchenschiff ist ein in den 70er Jahren erichteter Bau, eine Betonhöhle, die so gar nichts mit der Eingangsfassade gemein hat. Und trotzdem vertragen sich beide Stilrichtungen irgendwie.