Nach drei Tagen Doppelschicht kommt mir der freie Donnerstag wie ein Geschenk des Himmels vor. Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte Schiss vor den Doppelmoppeltagen, seit Wochen schon. Überstanden habe ich trotzdem und das auch noch ohne größere bleibende Schäden.

Ein Thema beschäftigt Luxemburg seit ein paar Tagen mehr dann je. Das Referendum zur europäischen Verfassung. Ja oder nein. Darüber hatte ich gestern Abend ein ganz interessantes Gespräch. Was wäre wenn jeder Luxemburger grundehrlich wäre und ganz offen sagen würde was er über die Verfassung weiss und was nicht? Dann müssten wahrscheinlich 90%, wenn nicht mehr, antworten dass sie nicht die geringste Ahung haben, über was sie da abstimmen. Wer hat sich den durch die ganze Verfassung gelesen und sich eine eigene Meinung gebildet? Na?…In diesem Sinne müssten sie dann auch einen Stimmzettel abgeben, auf dem weder ja noch nein angekreutzt ist. Demnach 90% ungültige Stimmzettel!
Eine irreale Vorstellung aber das Ergebnis würde zumindest das wiedergeben, was wahr ist, auch wenn die ungültigen Zettel am Resultat nichts änderen würden.