Solingen? Ich stell mir die Frage ganz bewußt noch mal, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob ich wirklich dort war. Eine Ansammlung von Häusern mit wenigen tristen Geschäften in einer unschönen Landschaft, verkommen zur Schlafstadt. Und nicht weit davon entfernt gibt es auf dem Weg zurück noch so eine Stadt der ich es aber nicht so zugerechent hätte. Euskirchen. Weitaus nicht so schlimm wie Soligen, aber trozdem. Kein Haus höher als drei Stockwerke, die meisten haben nur zwei. Das gibt der Kirche in der Ortsmitte den Eindruck von etwas Gewaltigem obwohl sie eher einer Kapelle ähnelt. Nichts großartiges an Gesschäften. (Die Euskirchener werden mich öffentlich steinigen) Dabei dachte ich immer das Euskirchen eine schicke elegante Stadt wäre und das aus einem genz bestimmten Grund. Immer wenn ich die A1 von Köln aus zurück nach Luxemburg fuhr, vielen mir immer wieder die großen schicken nagelneuen Mercedes’ und BMW’s auf, mit euskirchener Kennzeichen die drängelten und mit voller Wucht an mir vorbeibrausten.
So kann man sich täuschen.
Auf dem Hin- und Rückweg von Fritzi Haberland Das kunstseidene Mädchen zur Hälfte gehört. Über ein ein Mädchen das ein Glanz sein möchte, über die Theaterwelt, über Berlin…
…und jetzt da ich wieder zuhause bin und mich frage ob ich überhaupt weg war, schlägt mir zusätzlich das triste Wetter aus das Gemüt.