…oder der krampfhafte Versuch ein klare Antwort zu basteln.
Nach 2 Tagen reiflicher Überlegung bin ich immer noch nicht weiter. Ich kann nur Schlussfolgerungen aus Dingen ziehen die ich jeden Tag höre und sehe. Zum Beispiel aus den Nachrichten. Wenn ich sehe was im Irak abgeht, wie Bush sich dabei benimmt und den Glaubensgemeinschaften in den USA in Hintern kriecht, was der Papst so von sich gibt, dann wehrt sich jede einzelne Faser meines Körpers dagegen. Aber es bringt mich auf meiner eigenen Glaubenssuche kein Stück weiter. Ich weiß zumindest was ich NICHT will.
Ich sollte mich mehr mit anderen Glaubensformen beschäftigen, wie z. B. der Buddhismus, der Koran, der Hinduismus, das Judentum… Ich weiß recht wenig darüber.
Dabei kommt mir grade ein Begriff in den Sinn den ich vorgestern in Literaturen gelesen habe; Wellness-Religion. Er klingt zwar abwertend, beschreibt aber sehr treffend das was die meisten suchen. Eine Wohlfühlreligion.
Und ich? Suche ich das?