Manchmal braucht es nicht viel zum kleinen Glück. Immer auf der Suche nach dem ganz großen Glück, von dem man nicht die geringste Ahnung hat wie es aussehen soll, übersieht man oft die kleinen Momente. So einen hatte ich gestern Abend.
Ich wurde vor Jahren gefragt ob ich Zeit hätte, die Maske für ein Dorftheaterstück zu machen, das alljährlich von Echternacher Basilikachor aufgeführt wird. Es wurde mit den Jahren zur Pflichtübung und ich habe mich schon manchmal gefragt, ob ich es nicht an jemand anders abgeben soll. Es kennt jeder jeden schon seit Jahren. Der Regisseur war einer meiner Grundschullehrer, die Souffleuse ist eine Schulfreundin meiner Mutter und war ebenfalls eine meine Lehrerinnen in der Grundschule…. Es ist eine Pflichtübung.
Ich stand also gestern morgen reichlich genervt auf, weil ich extra deswegen noch Crèpewolle besorgen musste. Als ich im Wagen saß und Richtung Luxemburg-Stadt fuhr, sah ich dass ich den Fotoapparat dabei hatte. Die vereiste Landschaft in strahlender Sonne wollte ich nicht undokumentiert lassen. Als o tat ich das was ich schon mal gemacht habe, Fotos während der Fahrt schießen, obwohl es schweinegefährlich ist.
Meine Stimmung hob sich merklich.

Als ich dann abends die Maske für all die Laien machte, waren alle nett und begeistert. Da das Stück 3 Akte hat, hatte ich viel Zeit dazwischen um zuzusehen. Die Aufregung, der hohe Adrenalinspiegel, die Begeisterung über den Szenenapplaus…es ist nicht anders als im Profitheater. Als die Vorstellung vorbei war und ich mich auf dem Nachhauseweg befand, gingen zwei alte Frauen an mir vorbei. Dabei sagte die eine zu anderen, „Heute haben wir mal wieder richtig viel gelacht.“
Da war es, das kleine Glück. Und in dem Augenblick war es reisengroß.