Mit meiner besten Freundin aus Berlin Zmud gefrühstückt.
Berlin war heute die Hochburg für jede Menge Demos. Vielleicht ist das öfter so. Ich kannte das bloß nicht. Vielleicht auch grade deshalb weil zur Zeit die Berlinale ist. Das ist in Cannes auch jedes Jahr so. Die profitieren von der der großen Medienpräsenz.
Heute heißt es Abschied nehmen, mit einem anderen neuen Blick auf Berlin. Und mit der Gewissheit etwas über mich herausgefunden zu haben. Ihr kennt das Gefühl, wenn man durch kleine belanglose Dinge die einem zustoßen, plötzlich merkt dass man etwas ändern muss? Zum Beispiel krachte mir vorgestern die Uhr im Bad auf den Boden und hat jetzt ein Riss im Glas. Etwas was mir noch nie in meinem Leben passiert ist. Manch einer würde sagen, dass es eben einfach Pech war. Doch ich könnte noch mehrere solcher Beispiele aufzählen. Alles deutet darauf hin, dass ich etwas ändern muss, nur weiß ich noch nicht was. Vielleicht ist es nur ein eine kleine Feineinstellung, eine Sichtweise gegenüber einem Tatbestand, aber es muss schon recht wichtig sein, sonst würden mir diese Dinge nicht passieren. Denn davon gehe ich aus, dass es nichts im Leben gibt das einem per Zufall widerfährt.
Das war mein Wort zum Sonntag, der Tag meiner langen Heimreise.