Samuel Beckett. Dieses Jahr kommt man wirklich nicht an ihm vorbei. Gestern Abend war die Uraufführung des Theaterstücks Endspiel im Escher Theater auf Luxemburgisch. Ich muss gestehen dass ich große Bedenken hatte. Aber es war mehr als überzeugend. Das Ganze dann auch auf den Tag genau von Becketts 100. Geburtstag. Manche sagten sogar, wenn Beckett luxemburgisch gekonnt hätte, hätte er seine Stücke in dieser Sprache verfasst…
Endspiel von Beckett ist ein Theaterstück, das zwischen Leiden und laut Lachen liegt, wo die Zuneigung und Liebe in Psychospielchen der schmerzhaftesten Art ausarten, aber vom Zuschauer immer als das gesehen werden was sie eigentlich sind. Eine Coabhänigkeit die fast schon eine Symbiose ist.
Bitte schaut euch das Stück an, es ist für mich eines der besten Stücke dieses Jahr.
Hierzu ist auch ein Buch erschienen, in dem noch 3 weitere Stücke auf luxemburgisch übersetzt wurden. (Da das Buch noch so neu ist habe ich keinen einzigen Link gefunden noch nicht einmal beim Verlag phi selbst)
Samuel Beckett: Theater.
Waarden op de Godot, Endspill, Katastroph, Wat wou.
ISBN: 2-87962-210-7
18 Euro

Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.
Samuel Beckett