Wo soll ich anfangen?
Es war ein Tag in den ich eine ganze Reihe Hoffnungen, Sehnsüchte und Erwartungen hineingelegt habe und irgendwie wurden alle nicht richtig erfüllt. Der Versuch etwas herbeizuführen das nicht mehr ist, selbst wenn man es noch so forciert, ist ziemlich frustrierend. Ich hätte es wissen können. Wie konnte ich nur so dumm sein.
Die Fahrt von Calvi nach Porto war die Schlimmste bis jetzt. Ich hatte zwar schon eine Reihe von von Serpentienenstraßen hinter mir von den letzten Tagen, aber das war alles nur Übung im Vergleich zu heute morgen. Dabei war sie zu Anfang ganz nett, aber je näher wir an Porto herankamen um so schlimmer wurde sie.
Ich versuchte je näher wir an die Porto herankamen Dinge wiederzuerkennen. Ich machte mich gegenüber meine Reisebegleitung fast lächerlich. Porto war meine Kindheit, ein Teil von mir, hier habe ich jeden Sommer verbracht bis ich 5 Jahre alt war. Danach kamen noch ein paar Sommer und der letzte davon war als ich 10 oder 11 Jahre alt.  Dazwischen liegen 30 Jahre.
Ich habe das Hotel wiedergefunden, in dem wir jedes Jahr waren. Ein kleines Hotel etwas außerhalb von Porto direkt am Fluss gelegen. Es hat sich dort nicht viel verändert. Und doch hat sich alles geändert. Die Zeit ist hier so wenig stehen geblieben wie in Luxemburg. Die Zeit hat hier so viele Spuren hinterlassen wie anderswo.  Es gab und gibt heute noch immer neben den Hotel ein kleine Tankstelle mit einer Werkstatt. Aus lauter Nostalgie habe ich dort getankt. Jedem, aber wirklich jedem der es hören wollte, (oder auch nicht) lallte ich die Ohren zu, dass ich schon mal vor 30 Jahren hier war. Ob es jemanden interessiert weiß ich nicht. Es war mir auch irgendwie egal. Ich wollte es loswerden, und vielleicht ein Echo von jemandem bekommen, der damals schon hier gelebt hat. Reaktionen kamen so gut wie keine…
Es war enttäuschend und ich hatte Mühe die Tränen zu unterdrücken als wir weiterfuhren.
Es gibt in Porto einen Genusenturm, von denen es über 100 Stück auf der ganzen Insel entlang der Küste gibt. Selbst den habe ich nicht wiedererkannt, weil von Grund auf renoviert wurde und sich heute ein kleines Museum darin befindet.
Und dann fast am Ende des Tages fand ich ein Geschäft mit einem Atelier das Schmuck und andere Gegenstände aus Nacker verkauft. Im Geschäft erkannte ich Dinge wieder die es schon damals gab. Im Eingang stand eine riesige Hälfte einer Muschel auf einem Sockel die damals ein Springbrunnen war. Mir schlug das Herz höher und ich hatte Gänsehaut. Ich erkannte die Muschel wieder. In der Ecke der Kasse stand eine ganz alte Amphohre, die sonst immer in der Auslage stand. Mein Herz machte einen Luftsprung.  Ich kaufte  eine Eule aus Nacker für meine Sammlung, so kitschig, dass ich sie mir unter anderen Umständen wahrscheinlich nicht gekauft hätte.
Aber für mich ist ein Stück meiner Vergangenheit, von dem was ich war und was ich heute bin.