Was soll man schreiben, wenn man den gazen nichts tut außer in der Sonne braten und wenn es zu heiß ist, kurz im Meer zu baden? Die meisten von euch werden sagen dass es langweilig und öde ist. Stimmt. Aber da ich endlich mal wieder zum ausgiebenigen Lesen komme, ist es gar nicht so öde. Habe seit Anfang der Woche 2 Audiobooks und anderthalb Bücher verschglungen. Für andere wäre das nicht mal die Hälfte was die scahffen würden, aber da ich nun mal langsam lese, ist das für mich schon recht viel.

Da hier im Hotel ein gratis Wireless LAN zur Verfügung steht, habe ich mir gedacht dass ich euch mal all die Links biete die ich letzte Woche gesammelt habe, euch aber nicht bieten konnte, da das mit der Handybloggerei sehr umständlich ist.

Ajaccio, die Hauptstadt von Korsika. (Das sagt man so, auch wenn nicht unbedingt wahr ist, denn Korsika ist ja ein Deparetement von Frankreich und Ajaccio ist die Bezirksstadt davon.)

Bonifacio ist eine der schönsten Städte von Korsika, die man bei einer Rundreise unter keinen Umständen verpassen darf. (Ich sehe grade dass die Homepage davon auch sehr schön gestaltetet ist.)

Corte ist im Binnenland der Insel gelegen und ist, den Reiseführern nach die heimliche Hauptstadt von Korsika. Corte hat sogar eine Universität. Eine die ich sofort besuchen würde, wenn ich denn einen Abiturabschluss hätte. Das Hotel hier, das etwas außerhalb von Corte gelegen ist, ist sehr zu empfehlen. Traumhaft schön gelegen und für franzsösische Verhältnisse ein feudales Frühstück. Bei weitem noch nicht das was man in Berlin oder sonstwo in Deutschland geboten bekommt, aber immerhin…

Bastia ist nicht zu empfehlen. Eine Arbeitsstadt die wahrlich nichts zu bieten hat was andere Großstädte nicht auch haben. Und lasst euch nicht von der Homepage blenden, es täuscht gewaltig. Doch wenn ihr schon da seid, meidet bitte dieses Hotel!!! Es liegt zwar sehr zentral und ist sauber und die Zimmer sind gut eingereichtet, aber die alte Schachtel die das Hotel führt, ist unausstehlich. Sie verbreitet in Hotel eine Stimmung dass sogar das Personal nicht kaum traut die Gäste anzusprechen. Eine ganz furchtbare unzufriedene Person, die die Gäste wie durchfahrendes Vieh behandelt. Ich habe einige Hotels in den letzten Jahren gesehen, ob beruflich oder privat, aber das ist mir bis jetzt noch nie untergekommen.

Porto sollte man auch unbedingt gesehen habe. Ich habe vor ein paar Tagen ja etwas ausführlicher darüber berichtet. Von Porto aus kann man viele kleine Tagesreisen machen da es dort in der Gegend sehr viel zu entdecken gibt. Piana z.B mit den sagenhaften “Calanches” ist keine 15 Minuten davon entfernt.

Aber auf einen negativen Aspekt muss ich leider auch aufmerksam machen, so schön und herrlich die Insel auch sein mag. Korsika ist teuer, sehr teuer. Im Verlgleich zu anderen Fereienorten wie Mallorca oder Tunesien, um ein Vielfaches. Ich rutsche so grade noch unter den 3000 Euro durch, für die zwei Wochen mit der Rundreise, dem Mietauto und dem 4 Sterne Hotel. Darin sind in allen Hotels nur das Früstück enthalten. Also kein Mittag- oder Abendessen. Eine nothing-inclusive Reise. Aber dafür findet man hier auch kein Ballerman Ambiente sondern viel atemberaubend schöne Natur, die einzigatig ist und saubere Städte und Plätze.