Ein neues Bild oben im Header. Eine Fabrik mit Regenbogen. Ein uraltes Bild das ich in einem riesigen Stoß an Fotos gefunden habe. Es muss Mitte der siebziger Jahre gemacht worden sein. Wahrscheinlich wird mein Vater es geschossen haben. Die Aussicht von meinem Elternhaus hinunter in das Tal von Echternach. Die Sicht auf Echternach versperrt die Monsanto, die damals die halbe Region beschäftigte.
Meine Eltern arbeiteten beide dort. Meine Mutter im Medic Center, mein Vater im Chemie Laboratorium. Die Fabrik stellte hauptsächlich Nylon her. Mein Elternhaus haben auch wir der Firma zu verdanken, die damals vom Luxemburger Staat Land aufkaufte um dort ein Siedlung für die Mitarbeiter aufzubauen. Man bekam das Grundstück zu einem günstigen Preis, es gab sogar eine Reihe von Modellhäusern von denen man sich eines raussuchen konnte, das zusätzlich den Architekten einsparte. Da es keine Reihenhäuser waren, sah die Siedlung von Anfang nicht nach Arbeiterklasse aus, sondern nach gehobener Mittelklasse. Amerikanisch eben. Eine Zeit lang trug sie den Spitznamen Beverly Hills.
Anfang der Achtziger wurde die Fabrik geschlossen und warf die umliegende Region in eine tiefe Krise. Ich kann mich an einen Fall erinnern von einem Familienvater, der nach über 2 Jahren noch immer keine Arbeit gefunden hatte und seinem Leben ein Ende setzte.
Seltsamerweise, wenn man auf der Homepage von Monsanto.de im historischen Teil nachschaut, wird Luxemburg mit keinem Wort erwähnt. Die wenigsten wissen das Monsanto nicht nur Pestiziede herstellt sondern auch Nylon Textielien hergestellt hat.