Das was ich euch jetzt zeige ist eine kleine Exklusivität. Gestern Abend war die inoffizielle Eröffnung der großen Migrationsausstellung Le Retour de Babel ( Die Wiederkehr von Babel) in Dudelange. Die Künstler konnten alle Leute einladen, die alle direkt oder indirekt zu der Ausstellung beigetragen haben. Ich habe Ende letzten Jahres an den Werk Vision d’Elles von Elvire Bastendorff mitgearbeitet.
Die alten Hallen der Eisenverarbeitung dienen als Ausstellungsfläche. In der ersten Halle ist eine riesige Bühne untergebracht für Konzerte und sonstige Veranstaltungen. In der zweiten Halle befindet sich die Bar. Und hinten in der dritten und größten Halle befindet sich die Ausstellung.
Diese Halle ist mir sehr vertraut da sie davor als Filmstudio diente und ich dort über die Jahre an vier verschiedenen Filmen mitgearbeitet habe. Es war ein komisches Gefühl, es kamen sehr viele gute aber auch schlechte Erinnerungen hoch.
Man sollte sich viel Zeit nehmen für die Ausstellung, den es gibt so einiges zu sehen und zu lesen.

Ganz fertig war die Ausstellung noch nicht, es wurde noch in vielen Ecken gehämmert und gebastelt. In den großen weißen Würfeln sind die Exponate zu sehen. Es sind Geschichten und Schicksale von Menschen die alle aus- oder zugewandert sind. Da viele von den Leuten gestern da waren, entstand eine Stimmung die so mitreißend und berührend war, dass ich gerne noch länger geblieben wäre.
Aber ich musste noch zu einer weiteren Eröffnung…