Eines der Hörbücher das aus der Shoppingausbeute von Saarbrücken stammt, ist die Kurzgeschichte von Patrick Süskind, Das Vermächtnis des Maître Mussard.
Auf dem Cover hier das ich von Amazon habe, steht Mario Adorf als Vorleser darauf doch es ist Hans Korte. Im Grunde ist es recht schwer etwas darüber zu erzählen ohne zu verraten um was es geht. Maitre Mussard, der in den letzten Atemzügen seines Lebens liegt, sitzt in seinem Bett und schreibt mühselig sein Vermächtnis auf. Ein Vermächtnis in Form einer Erkenntnis, da alles dagewesene über die Welt in den Schatten stellt….
Genial ist, mit welcher unbarmherzigen Logik Patrick Süskind die Schlussfolgerungen des Maître führt, dass man am Ende fast selbst daran glaubt. Sehr passend ist dabei Hans Kortes’ tiefe leicht wässerige Stimme, die man besser nicht hätte wählen können.