Ich hatte seit längerem das Bedürfnis den Partytiger in mir aufleben zu lassen.

Eine Verabredung mit 2 Freunden sollte uns in den von Grund auf renovierten Byblos führen, das früher einmal das Café de la Gare war. (Ganz früher hieß es mal Metropolis und war einer der angesagtesten Schuppen in Europa. Die Leute kamen von Paris, Brüssel, Frankfurt, Köln her. Aber das war 1988.) Der Tanzpalast sieht wirklich klasse aus. Von der Farbgestaltung und der Möblierung her merkt man dass die einen guten Innenarchitekten hatten. Aber die Stimmung ist zum fortrennen. Wenn man den Laden betritt erwarten einen nicht weniger als 7 Rausschmeißer am Eingang und ein Securityguard mit Pitbull. Im Laden selbst zählte ich noch mal mindestens drei oder vier Stück. Man hat das Gefühl als ob man ein Hochsicherheitsgefängnis betreten würde. Das was an Publikum dort herumschwirrt, ist dann auch alles andere als erfreulich. Es herrscht eine Stimmung als ob es jeden Moment eine Schlägerei geben könnte. 12 Euro Eintritt sind schlichtweg zuviel. Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wenn ich abends weggehe möchte ich nicht die Musik hören die vor einem Jahrzehnt in der Campingdisco der ‘Grande Motte’ in Mode war.
Wir tranken brav unser Cocktail und gingen zurück zur Garderobe. Der Typ in der Garderobe fragte: Vous partez déjà?
-Oui. Das ‘Oui’ fiel ziemlich knapp aus.
– Si tôt?
-Oui. Das ‘Oui’ fiel noch knapper aus.
Er fragte nicht weiter. Er hatte verstanden.

Was für ein Unterschied zum Fashion Club von dem ich vor ein paar Wochen berichtete.