Ich möchte ein wenig Werbung machen für ein neues Projekt von Maskénada auf dem ich seit heute arbeite. Es heißt ‘Duerchzug um Giéle Botter’ und findet in Pétange statt in einem Naturreservat, das sich eben Giéle Botter nennt. Es handelt sich um eine geführte Wanderung durch das Reservat bei der man verschiedene Performances und Installationen entdecken wird.
Ok, mit diesem Satz haut man echt niemanden vom Hocker, aber es ist den Umweg echt Wert. Ich bin heute den ganzen Wanderweg einmal abgelaufen und war begeistert.
Hier ein Ausschnitt aus der Presseerklärung:

Künstlerische Streifzüge und Installationen
7, 8 und 9 September 2007

Der Standort Giele Botter, ein altes Industriebrachland in der Nähe von Niedercorn, ist heute ein Naturreservat. Während eines künstlerischen Streifzuges entdeckt das Publikum diesen prächtigen Ort, in den etwa zwanzig Künstler ihre Arbeiten integrieren. Unter Führung eines Begleiters begegnen die Wanderer Tänzern, Musikern, bildenden Künstlern und Schauspielern, die diesen Raum mit temporären Installationen formen. All diese Künstler schaffen Bilder rund um die Themen des Wandels, der Wegkreuzung und der Begegnung. Diese für die Geschichte des Ortes repräsentativen Themen berühren auch die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Funktionen des Giele Botter. Durch seine Anwesenheit nimmt der wandernde Zuschauer aktiv teil an der allgemeinen Bewegung dieses Ereignisses und wird so zu einem wesentlichen Bestandteil der Choreographie dieses Ortes.

Vorverkauf für die Führung :
www.luxembourgticket.lu
T. 47 08 95-1
Die Reservierung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Erwachsene : 7 €, Kinder von 7 bis 14 Jahren : 3 €
Für weitere Informationen :
www.maskenada.lu

Ablauf :
Treffpunkt auf dem Bahnhofsteig des Train 1900 in Pétange (in der Nähe des CFL Bahnhofes; die Korrespondenzen mit Zügen aus oder nach Luxemburg-Stadt sind gewährleistet; Buslinien, die freitags und samstags den Bahnhof von Pettingen oder Petingen Kiirfecht anfahren: 1,212,330,335,394 – www.mobiliteit.lu)
07/09 : 16 Uhr
08/09 : 9.45 und 16 Uhr
09/09 : 9.45 und 15.15 Uhr

Für alle Wanderungen gibt es noch Karten und die Preise sind bewusst niedrig gehalten. Und ich bin ja auch dabei. Wer mich also kennen lernen will, dies ist ein gute Gelegenheit dafür.