Ich höre grad im Deutschlandfunk den Mitternachtskrimi, das aber nur mit einem Ohr. Ich kann nicht schreiben UND ein Hörspiel verfolgen, obwohl ich das manchmal gerne möchte, nämlich mehrere Dinge gleichzeitig tun.

Hat eigentlich jemand mitbekommen, dass die ARD einen Preis für das beste Hörspiel vergeben wird? Es stehen 10 Stück zur Auswahl die man alle noch bis morgen sich hier anhören kann. Den Großteil kann man herunterladen. Heute hörte ich im WDR 5, ein Interview mit Irm Hermann, die einen Monolog aus dem Hörspiel ‚Enigma Emmy Göring‘ spricht.
Mein persönlicher Favorit ist Tannöd von Andrea Maria Schenkel, der bereits mit dem Deutschen Krimipreis für das Buch ausgezeichnet wurde. Das Buch selbst musste ich zweimal beginnen bevor ich es auslesen konnte, weil es so sehr anders ist, als alles was ich bis dato an Krimis gelesen habe. Es ist eine sehr gut durchdachte Abfolge an Protokollen von Leuten, die die ganze Geschichte entstehen lassen. Anders als im Buch ist die Geschichte als Hörspiel noch eindringlicher und gegen Schluss mit einer unheimlichen und spannenden Gänsehautstimmung versehen.
Mehr möchte ich dazu nicht verraten, es sei denn, dass die Gesichte völlig ohne Ermittler auskommt.

Absolut lesens- und hörenswert.