Ich bin schon seit fast einer Stunde wach und schaue übers Meer. Der Himmel ist bedeckt doch die Wolken färben sich an ihrer Oberkante leicht rosa. Die Sonne ist aufgegangen doch sah man es heute nicht.
Der letzte Tag in Korsika. Heute Abend kurz vor Mitternacht werde ich wieder zuhause in meinen vier Wänden sein. Ehrlich gesagt freue ich mich auch wieder nach hause zu fahren und einige Dinge dort in Angriff nehmen zu können, die ich Hals über Kopf habe liegen lassen.

Den Krimi von Fred Vargas gestern Abend kurz vor dem Schlafengehen ausgelesen. Man müsste ihn verfilmen. Regie müssten Caro und/oder Jeunet führen. Die Romane von Vargas passen wie die gegossen in deren Welt. Die Besetzung steht auch schon fest. Als Kommissar Adamsberg sehe ich den Schauspieler der den Metzger in in Delikatessen gespielt hat (sein Name fällt mir grad nicht ein) Sein Gehilfe Danglard wäre ine schöne Rolle für Dominique Pinon oder Denis Lavant. Bei Camille könnte ich mir Emanuelle Beart vorstellen. Die Rolle des Ausrufers und Matrosen Joss Le Guern wäre wunderbar für einen Luxemburger Schauspieler nämlich Hervé Sogne. Als seinen Urururgroßvater wäre es schön wenn man durch einen digitalen Trick Jean Gabin wieder auferstehen lassen könnte. Michelle Bernier sähe ich als Lisbeth und als Mané, die Großmutter sähe ich Annie Girardot.
Vielleicht sollte ich mal Herrn Jeunet schreiben und ihm meine Castingliste mitteilen…

Langsam kommt die Sonne raus und lässt die Berge in einem saftigen dunkelgrün erstrahlen. In wenigen Stunden werde ich nach Ajaccio abfahren und den restlich Tag dort verbringen.
Ciao Corse.
Ich versuche mein bestes und komme nächstes Jahr wieder.