Diesen Beitrag habe ich zwischen Feiertagen im Dezember 2012 geschrieben. Ich saß im Philo und malträtierte das iPad, bis ich den Aufruf von Johnny Häusler las, dass die Internetnutzer sich das Internet zurückerobern sollten unabhängig von Facebook, Google+ und Twitter. Es war zu dem Augenblick wie eine kleine Offenbarung für mich. Zugegeben ich nutze diese Dienste auch, Twitter am meisten. Aber irgendwo machen wir uns aus Bequemlichkeit abhängig davon und verlieren dabei unsere Eigenständigkeit.
Nehmen wir mal an, dass Facebook eines Tages baden geht und Konkurs anmelden muss, dann sind alle Einträge, Fotos und Links futsch. (Mal davon abgesehen dass die meisten Einträge sowieso nach einem Tag in den Tiefen der Timeline begraben liegen)

In meinem Blog bin ich jedoch mein eigener Herr und dort bestimme ich wie der Hase läuft und nicht irgend ein externer Dienst.
Wenn ich in meinem alten Blog „Wortgefecht“ herumstöbere, (ja es ist noch immer da) finde ich alles wieder. Nostalgie pur.

Dieser Beitrag erscheint vorab denn richtig los geht es hier wenn ich im März 2013 umgezogen bin und bis dahin wird noch so einiges passieren. Doch den Entschluss zurück zur virtuellen Eigenständigkeit wird bleiben… Da bin ich mir sicher.

Und noch was. Ich habe diesen Beitrag mit dem iPad geschrieben, das beweist wie sehr mir dieses Anliegen unter den Fingernägeln brannte. 🙂
Bis dahin gibt es hier halbgares Getwitter.