Feiertag & Vergangenheit

National Feiertag in Luxemburg. Ich war gestern am berüchtigten Vorabend nicht unterwegs. Es regnete in Strömen. Einer der Schauspieler der Frittparade 2000 kam kurz vorbei um seine Jacke abzuholen die er in meinem Wagen hatte liegen lassen. Wir gingen über die Place de Paris, auf der eine Reihe von Jahrmarktständen stehen. Es ist Bahnhofskirmes.

Das Foto habe ich vor eine paar Tagen gemacht als das Wetter noch mitspielte. Es gab eine Tüte der weltbesten Pommes in der Friture Joselt im strömenden Regen. Die Versuchung doch bis in die Oberstadt zu gehen war gar nicht gegeben. Ich sehnte mich nach meinem Sofa und einer heißen Tassen Kaffee.

***

Heute morgen tat ich etwas, was ich besser nicht hätte tun sollen. Zumindest nicht alleine. Gestern lag ein Päckchen im Briefkasten mit den DVD’s von den Filmen meines Vaters, die ich letztes Jahr abgegeben hatte damit sie digitalisiert werden. Ich warf eine der DVD’s ein.  Eine Welle der Vergangenheit überrollte mich. Die Emotionen kochten so hoch dass ich jegliche Kontrolle verlor. Bilder von glücklichen Momenten flimmerten vorbei, Augenblicke die ich völlig vergessen hatte. Mein Bruder Gilles der vor sechzehn Jahren verstarb wurde wieder sichtbar.