Mit einer neuen Konzerttour startete gestern Serge Tonnar zusammen mit seiner Band Legotrip plus Starguest.

Nach einem Abstecher zu den „Bopen“, dann in einer Zirkusmanege und anschließend als Crooner zum Nachmittagstee, geht es jetzt ab in den Wilden Westen. Die Location war gut ausgesucht, denn es war in Colpach (westlicher geht es in Luxemburg nicht, sonst ist man in Belgien) im alten Pferdestall.

 

Ich habe so ziemlich alle Konzerttouren von ihm gesehen, und ich muss gestehen, dass ich ein wenig beunruhigt war, dass es die gleichen Lieder in gleicher Vortragsweise wären aber eben im Cowboykostüm. Aber dem war Gott sei Dank nicht so. Viele der Klassiker waren mit anderen Musikinstrumenten besetzt, vor allem mit dem Banjo aber auch diese kleine Tröte.

 

Die Überraschung das Abends war Coco Faber, der ab der Hälfte des Konzerts mit auf der Bühne stand. Coco war Mitglied von Zap Zoo, der ersten Band von Serge, als sie Lieder noch in Englisch waren. Eine gute Gelegenheit ein paar von den über zehn Jahren alten Klassikern zu spielen.

Es erinnerte mich an die eine Zeit als ich so gerade noch nicht mit bloggen angefangen hatte, mich aber schon intensiv mit Internet und Homepages beschäftigte, und Serge ein paar Nachmittage in meiner alten Heimat verbrachte, um die Homepage der Band zu erstellen. Irgendwo in den Tiefen eines Bakup Hard Disk verstecken sich noch die Bilder der Seite. Wenn ich sie finde reiche ich sie nach.

Sehr schön war die ‚Belsch Plage‘ in einer Countryversion, die sofort ins Ohr ging und jeder mitsingen konnte, und ein Lied über die Großmütter, die ‚Boma‘ das ich noch die ganze Nacht im Kopf hatte.

Legotrip ist meines Wissens die einzige Band in Luxemburg, die es versteht neben den Songs, auch immer wieder etwas für’s Auge zu bieten. Über die letzten Jahre hinweg gab viele Kostümwechsel (Opas, Zirkus, Crooner) und es macht immer wieder Spaß zu sehen in welche Richtung sich die Band vom Look her entwickelt.

Die Daten der nächsten Konzerte stehen hier.