…was ich mir ansehe.
Durch den vorigen Post kam mir die Idee eine Liste zu erstellen war für Serien ich mag. Dabei dachte ich auch an die Serien die ich als Kind und Jugendlicher sah. Hier also meine Top 10, wobei ich betonen möchte, dass die Reihenfolge willkürlich ist.
1. Mad Men
Für mich eine der schönsten Serien seit jeher. Im Nachhinein betrachtet gibt die Storyline nicht so sehr viel her, doch ist es die Entwicklung der Charaktere, die präzise Darstellung einer Epoche, mit Ausstattung, Kostümen, Frisuren und all die gesellschaftlichen Konventionen und Bräuche, die es Ende der 50er bis Anfang der 60er Jahre gab.
2. Miss Marple (mit Joan Hickson)
Als die Serie zum ersten Mal in den 80ern im ZDF lief, war ich hin und weg davon, weil ich bis dato nur die Darstellung von Margret Rutherford kannte. Die Miss Marple die Agatha Christie in ihrem Büchern beschreibt, ist eine ganz andere als die Rutherford Figur, und Joan Hickson kommt ihr, meiner Meinung nach, bis heute noch immer, am nächsten. Bis auf eine Folge, in der die Autoren sich zu viele Freiheiten erlaubt haben, sind die Geschichten identisch mit den Büchern.
3. Twin Peaks
(hierfür bitte den vorigen Post lesen)
4. Keeping up Apperneces
Wer die nicht Serie nicht kennt, ist selber Schuld. Patricia Ruthlege spielt die Hauptrolle in dieser Sitcom aus den 90ern. Sie spielt Hyacinth Bucket, (ausgesprochen Bouquet) eine Frau der englischen Mittelschicht , die um jeden Preis mit den Großen mithalten möchte und immer versucht, auch in den schlimmsten Momenten die Haltung zu wahren. Das führt zu den komischsten Situationen, bei denen ich heute noch quietsche vor Vergnügen.
2016 bestätigte die BBC dass es ihre meist verkaufte Serie ins Ausland sei.
5. Waiting for God
In einem ähnlichen Stil wie Keeping Up Appaerences, geht es in dieser Sitcom um zwei ältere Herrschaften im Altenheim Bayview, dargestellt von Stephanie Cole und Graham Corden. Sie, eine frühere Fotojournalistin, die rücklings aus Hubschraubern hing um Fotos in Kriegsgebieten zu machen. Er, ein einfacher Büroangestellter, der in seine Phantasiewelten abtaucht in denen er sich für ein Filmstar hält. Und als Zimmernachbarn stellen sie das Altenheim bisweilen gehörig auf den Kopf.
6. Commissaire Maigret (mit Bruno Cremer)
Als ich ein kleiner Junge war, schauten wir alle gemeinsam immer Commissaire Maigret im Fernsehen. Es war eine der seltenen Serien die die ganze Familie von dem Bildschirm versammelte. Damals spielte der Zirkusdirektor Jean Richard den Kommissar und das von 1967 bis 1990. Ab 1991 begann dann eine komplett neue Verfilmung der Bücher von Geroges Simenon mit Bruno Cremer. Zwei davon wurden in Luxemburg verfilmt und ich hatte das Glück bei dem zweiten Film 2002 mitzuarbeiten und Bruno kennenzulernen. Meine Mutter war damals völlig aus dem Häuschen, als ich ihr ein Autogramm von ihm mitbrachte. Auf einem Seriensender aus Frankreich wurden vor kurzem viele der Folgen wiederholt und ich war hell auf begeistert.
7. The Golden Girls
Zu der Serie muss ich nicht viel sagen. Jeder wird sie kennen. Der Disney Channel strahlte sie vor eine Weile aus und wenn ich beim rumzappen darauf stieß blieb ich immer hängen.
8. The Big Bang Theory
Ich muss gestehen dass ich ein Spätzünder für diese Serie war. Das kommt daher, dass ich mir keine kommerziellen Sender mehr anschaue und das seit weit über 10 Jahren. Somit ging sie ziemlich spurlos an mir vorbei. Mein Ex war ein Reisenfan der Serie und ich schaute mir auch ein paar Folgen auf Deutsch an, doch konnte ich ihnen nichts abgewinnen. Erst als ich die Serie auf Netflix in OV anfing, sprang der Funke über.
9. Sherlock
Ja ich gestehe,ich bin eine Cumberbitch. Aber das auch nur wegen Sherlock. Ich habe mir letztens eine andere Serie mit Benedict Cumberbatch angeschaut und war weitaus weniger begeistert von ihm.
10. The Avengers
Nein, nicht der Comic, sondern die Serie die in deutsch ‘Mit Schirm, Charme und Melone’ hieß, auf französisch ‘Chapeau Melon et Botte de Cuir’. Vor einigen Jahren zeigte Arte die komplette Serie, sogar mit den Folgen noch vor der berühmten Emma Peel, die davor auf dem Kontinent unbekannt waren.
Vielleicht ist euch aufgefallen dass sehr wenige Serien neueren Datums dabei sind. Das hat kommt daher, dass viele davon mich absolut nicht ansprechen. Es gibt selten welche die ich mir immer wieder ansehen kann. Game of Thrones zum Beispiel hat mich nie begeistert. Penny Dreadfull war zwar wunderschön, und ich habe auch mehrmals davon im Blog berichtet, aber ein zweites Mal werde ich sie mir nicht anschauen. Überhaupt alle übernatürlichen Storys hauen mich nicht mehr vom Hocker, sie langweilen mich eher.
So und jetzt seit ihr dran. Schnappt euch das Thema und stellt eure Liste zusammen. Entweder hier in den Kommentaren oder in eurem Blog, egal. Ich bin gespannt.
Ich weiss nicht, wie du zu Radiohörspielen stehst, aber eine sehr gelungene Serie mit Cumberbatch ist “Cabin Pressure” die von 2008 bis 2014 auf BBC Radio 4 ausgestrahlt wurde. Durch sie wurde Cumberbatch bekannt und entwickelte sich zu einem Superstar. 27 Folgen lang großes Vergnügnen und äusserst empfehlenswert.
Und ich denke mal die gibt es nirgendwo als Pocdast, oder?
…..
Doch sorry, habs gefunden.
Okay also meine Serien-Liste ist seeeehr hoch…aber die die mich momentan umhaut ist die neuste Staffel von American Horror Story…Ich fand, dass die Serie jetzt den Höhepunkt vom Grusel erreicht hat,naja,meiner Meinung nach…
– Once upon a time
– Mom (könnte dir vielleicht gefallen)
– Brooklyn Nine Nine
– Gilmore Girls (einmal im Jahr)
– Buffy
– 2 Broke Girls
– Unbreakable Kimmy Schmidt (uuuh eine Serie von Parody Göttin Tina Fey!I love her!!!!)
– Keeping up with the Kardashians
– Modern Family
– Scream
– Scream Queens
– Pretty Little Liars
– Grey’s Anatomy
– How to get away with murder (die könnte dir auch seeeeehr gefallen Mister Krimi)
Okay denke höre jetzt besser auf denn meine Liste ebdet nie hab ich das gefühl
Xx
Yaya
http://www.yayavanchique.com
American Horror Story habe ich die erste Staffel gesehen, die ich nicht schelcht fand. Die zweite Staffel war ich nach 3 Folgen überdrüssig.
How to get away with murder, kenne ich und habe die erste Staffel gesehen.
Es erinnert mich ein bisschen an die Serie “Damages” mit Glenn Close, die ähnlich aufgebaut ist.
Mom, werde ich demnächst testen.
Danke Yaya.
Op menger to watch list stin ennert anerem Sherlock a Big Bang Theory!