Heute ein bisschen weniger Vorträge.

Der erste Talk war gleich am Morgen schon ein dicker Brocken. ‘Rechtsruck in Deutschland’ Doch er interessierte mich weil in der Talkrunde ein paar sehr spannende Leute saßen.

Vor allem Elisabeth Wehling (ganz rechts) erklärte gut wie die sprachlichen Mechanismen funktionieren und das die Presse die Mechanismen völlig falsch einschätzt und den den Rechten eigentlich nur in die Hände spielt. Das bestätigte auch Julia Ebner (zweite von links) die sich lange und noch immer undercover in rechten Foren bewegt und sie erforscht.

In der nächsten Talkrunde ging es um einen Film und um eine Aktion vom Neo Magazin Royale.

Jan Böhmerman war per Skype zugeschaltet.
Es ging um den rechtsextremen Troll-Server Reconquista Germanica, gegen den man ein Neo Magazin Royale eine Gegenbewegung organisierte, über den Film Lösch Dich: wie sich der rechtsextreme Hass im Netz organisiert.  Der Talk war aber nichts besonderes, er langweilte mich und war im Grunde nur so gut besucht weil jeder den Böhmerman sehen wollte, der physisch gar nicht anwesend war.

Anschließend hatte ich genug von rechtsextremen Themen.

Da die großen Fernsehsender ARD und ZDF diesmal mit sehr großen Ständen vertreten sind, gibt es auch viel spannendes zu sehen.

Helgas Ohrsalon z.B  Ich hatte ihn schon am ersten Tag entdeckt als er noch nicht geöffnet war, und machte ein Foto davon, weil die Deko aus den 50er und 60er einfach genial ist.

Da ich zu Anfang nicht wusste was das erklärte man mir es.  Man setzt sich unter ein Haube und hört ein Hörspiel aus der Mediathek der ARD. das sieht dann so aus.

***

Anschließend verliebte ich mich augenblicklich.
Der kleine Maulwurf aus der Sendung mit der Maus.

***

Dann war schon Mittagszeit und ich setzte mich eine stille Ecke und schrieb den Beitrag von gestern fertig, und schaute ins Programm was ich mir noch ansehen könnte.
Ich fand einen weiteren Vortrag über Algorythmen und künstliche Intelligenz, über die ich gerne noch ein bisschen erfahren wollte.

Doch Julia Krüger die den Vortrag hielt musste ihn von einer Stunde auf eine halbe Stunde zusammenstauchen. Zudem ist sie keine gute Referentin da sie unglaublich leiert, was schade ist, denn das was  sie erzählte war doch ein sehr spannendes THema.

Mir kam dabei immer wieder ein Scetch der Show Little Britain in den Sinn. Computer Says No.

Seltsamerweise wurde ich schon gestern mehrfach daran erinnert.
Was hier in Video sehr lustig rüberkommt, und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist heute eine Realität. Comuter says no. Sei es zur Kreditbewilligung oder Handyvertrag. Unser Leben wird immer mehr durch Algorythmen bestimmt, die die Entscheidungen treffen. Es steckt letztendlich kein Mensch mehr dahinter.

Als ich mir den Rest der Vroträge für den Nachmittag anschaute, sah ich sehr oft das gleiche Thema oder Themen die mich nur sehr am Rande interessierten. Eine letzte Veranstaltung hätte mich noch gereizt, doch da es die letzte für den Tag war…
Ich fuhr zurück ins Hotel.

Irgendwie war an diesem zweiten Tag der Wurm drin.