Doch zuvor schnell 2 Links bevor es zu spät ist hinsichtlich der Literaturtage in Klagenfurt. Frau Modeste und die Kaltmamsell sind vor Ort und berichten.

***

Ich hatte mal kurz angedeutet dass es mich wurmt dass ich das mit Marcel Proust und ‚Auf der Suche nach der verlorenen Zeit‘ nicht hinbekomme. Jetzt da ich den ersten Comic Band gelesen habe, geht das um einiges besser. Stéphane Heuet der Zeichner beschäftigt sich schon seit Jahren mit Proust und hat inzwischen 6 Comic Bände herausgebracht.

Der erste Band über die Kindheitserinnerungen und die berühmte Madelaine in Lindenblütentee getunkt, die den ganzen Schwall an Erinnerungen auslöst… es ist alles drin. Spannend ist natürlich die Genauigkeit mit der Heuet die Zeichnungen von Combray anfertigt, das es tatsächlich gibt (eigentlich heißt es Illiers-Combray), das man auf Google Maps nachchecken kann.

***

Die A. hat nebst Hund und Schlidkröte auch ein Pferd, bzw. sie kümmert sich um ein Pferd.  Ich war jetzt schon mehrfach dabei wenn sie abends das Pferd von der Weide holt um es in den Stall zu führen.

***

Ich bin kein Fußballfan aber an dem gleichen Abend an ich das Pferd mit der A. von der Weide holte, spielte Belgien gegen Brasilien und das Rooftop übertrug das Spiel auf einer Leinwand. Niemand hätte gedacht die die Belgier die Brasilianer nach hause schicken würden. Die N. die auch dort war und Belgierin ist, war völlig aus dem Häuschen.

***

Für den Samstag hatte  ich zwei Geburtstagseinladungen, eine am späten Nachmittag, eine am Abend.

Eine war der 75. Geburtstag meiner Nachbarin. Der andere eine Einladung die die N. erhalten hatte, war von einem Anwalt, der seinen 50. feierte. Beides war auf seine Weise schön, doch ich war froh als ich endlich zu hause war.