© nostalgie.lu

Trauriger Tag hier. Großherzog Jean ist gestorben. Er wurde vor einer guten Woche ins Krankenhaus eingeliefert mit einer Lungenentzündung. Zwischenzeitlich wurde aber bekanntgegeben, dass er auf den weg der Besserung sei. Doch letztendlich war es nur ein kurzes Aufbäumen. Er verstarb gestern morgen.

Er war sehr beliebt in Luxemburg. Wie sehr konnte ich einmal selbst miterleben.
Ich war zur Feier für den 25. (oder 30.?) Hochzeitstages von Großherzog Henri mit Großherzogin Maria-Theresia angeheuert worden, Désirée Nosbusch zurecht zu machen, die zu dem Zweck einen großen Galaabend moderierte. Der Saal des Großen Theaters war randvoll und viele Königshäuser der Welt waren durch ein oder mehrere Mitglieder vertreten. Es herrschte eine riesige Aufregung.
Désirée begrüßte alle Anwesenden im Saal und jeden einzelnen gekrönten Häupter.  Und dann entschuldigte sie sich gleich vorab bei Henri und Maria-Theresia, es sei schließlich ihr Hochzeitstag, doch sie möchte auch “ihren” Großherzog mit sie groß geworden sei begrüßen. “Gudden Owend Grand-Duc Jean.”
Es folgte eine augenblickliche Standing Ovation die minutenlang anhielt.
Und ich stand beim Inspizientenpult in einer Seitengasse der Bühne und hatte Gänsehaut…

© Cour Grand-Ducale

***

Ich fuhr nach Trier zum Perückenladen meines Vertrauens um Material für das Teil zu kaufen das ich mir hatte aufschwatzen lassen. Morgen kaufe ich den noch den Rest und werde loslegen.

Am Abend dann eine Premiere eines Theaterstückes auf dem ich nicht gearbeitet habe, von dem ich aber die ganz Crew kenne.
Drei Schwestern von Anton Tchekhov zum ersten mal auf luxemburgisch.