Die Fahne auf den Palais

Was bedeutet eigentlich Staatstrauer?
In Deutschland zum Beispiel gibt das gar nicht weil der Bund den Ländern per Gesetz keine Trauertage vorschreiben kann.

In Luxemburg kann sie ausgerufen werden, wie jetzt bei dem Ableben des Großherzogs. Ich weiß noch als seine Frau Großherzogin Josephine-Charlotte starb, wurde eine Staatstrauer von 3 Tagen ausgerufen, dass ich damals ein Theaterstück im Kasemattentheater betreute und die Vorstellung am Tag des Begräbnisses ausfiel. Darum war ich skeptisch, ob die Premiere des Stückes auf das ich gestern hinwies, überhaupt stattfinden würde. Stattgefunden hat sie.
Aber was ist denn erlaubt an Trauertagen und was nicht?
Was bedeutet Staatstrauer und wie ist das geregelt? (lux.)

Halbmast auch vor der Abgeordnetenkammer.

***

Am Mittwoch, dem Tag nach der “3 Schwestern” Premiere ging es mir nicht gut. Ich muss etwas gegessen haben was nicht in Ordnung war.  Ich blieb den Tag über Zuhause und obwohl die mich eingeladen hatte zum Mittagessen blieb ich fern. Ich hätte keinen Bissen hinunter bekommen.  Zudem schlug das wette von schön auf Regen um und ich verkroch mich unter der Bettdecke. am Abend ging es dann endlich einigermaßen.

***

Als die Putzhilfe am Donnerstag erschien machte ich einen Abgang und ließ sie gewähren. Ich erinnerte mich an ein Interview des Kurators des Naturmuseums, der über eine neue Ausstellung über die Nacht sprach im Radio und die noch bis August zu sehen ist.

Auf dem Weg dorhin im Tunnel zum Aufzug vom Plateau St. Esprit gibt es immer wieder Ausstellungen. Diesmal sind es angehenede Künstler die sich alle auf das Thema des “Kubismus” in der Fotografie geeinigt haben. Nicht unbedingt weltbewegend neu, aber gut umgesetzt.  Eines der Fotos zeigt meine alte Schule ich der ich 10 lange Jahre war. (Die Meisterbrief Jahre mit eingerechnet)

Noch immer ein scheußlicher Bau aus den 70er Jahren.

 

***

 

Ich machte mich also auf ins Naturmuseum, das ich noch nie komplett von innen gesehen hatte. Ja, Schande über mich. Es ist im Prinzip gestaltet wie jedes andere Nautrmuseum auch, mit vielen Tieren, Tafeln und kleinen Experimenten und taktielen Bildschirmen.

Als wieder herauskam regnete es schon wieder in Strömen und  ich nahem den Bus aus dem Grund hoch in die Oberstadt. Durch den Feierabendverkehr dauerte es eine Ewigkeit bis ich oben war und ich wäre wahrlich schneller zu Fuß gewesen. Doch ich saß wenigstens trocken und entdeckte zwischen den Bäumen einen neugierigen Raben.