Wer nicht nur die tägliche Zusammenfassung lesen mag sondern schneller wissen was ich hier so treibe, der folge mir bitte auf Twitter: @Joel_de_lux

Schlecht geschlafen, wegen dem letzten Espresso im Restaurant gestern Abend. Ich werde es nie lernen. Dementsprechend gerädert aufgewacht. Aber ich bin da.

tl;dr steht für too long; didn’t read. Das Bücherregal soll dazu anhalten alte Bücher (ja analoge Bücher) mitzubringen und ins Regal zu stellen und zu tauschen.

 

Großes Hallo mit meinen re:publica Damen, die C. und der Kaltmamsell.

Und dann schon gleich der erste kleine Dämpfer. Da der Bundespräsident Steinmeier gleich im Anschluss auch eine Rede hielt waren die Sicherheitsmaßnahmen um einiges höher als sonst. Und da wir uns ein wenig verquatscht hatten im Vorderbereich bekamen wir keinen Sitzplatz mehr und mussten stehen.

Gleich zu Anfang stellte er die Frage warum so etwas analoges wie ein Bundespräsident auf einer digitalen Konferenz verloren hat.

“Wir haben nur diese eine Demokratie.” “Nicht die Digitalisierung der Demokratie sondern die Demokratisierung des Digitalen ist das Ziel.”

Der Mann ist Politiker und kann Reden halten. So viel ist klar. Aber mit vielen hatte er auch recht. Die Rede wird es sicherlich auch im Netz geben. Wenn ich sie finde trage ich sie nach.

Übrigens stellte ich am Abend fest, dass ich echt nirgendwo hingehen kann ohne dass es im Fernsehen kommt. Genau von der Stelle aus wo ich das Foto von Steinmeier machte,  wurde auch ich gefilmt und war dann Abends in der Tagesschau zu sehen.

***

Humor in den politischen digitalen Debatten

Ingrid Brodnig erinnerte mich daran dass auch ich Humor habe, dass Humor mich schon so oft im Leben gerettet hat, weil es Situationen auch oft deeskaliert. Zudem referierte sie über Memes gute und schlechte und welcher Humor inzwischen nicht mehr lustig ist.

***

Zwischenzeitlich ein Foto mit ….

MEINER Maus! Sie ist wieder da! Vielleicht sollte ich mal etwas über diesen großen allround Sympathieträger schreiben und warum ich die Maus so mag.

***

Die Relevanz einer Nachricht, darüber diskutierten Florian Klenk, Georg Restle, Marietta Slomka und Vanessa Vu

Hier wurde über ein für mich erhellendes Beispiel gesprochen, dass zur Zeit im luxemburger Europawahlkampf der der ADR in Luxemburg ein großes Thema ist: Tierschutz und wie die damit verbundene “Tierliebheit” angesprochen und ausgenutzt wird um Stimmen zu fangen.

***

Ganz spannend auch: Wie Populisten uns auf Social Media vor sich hertreiben und was wir dagegen tun können.

Eva Horn zeigte hier ein paar Beispiele die auch mir aufzeigten wie ich auch schon  auf Hetze regelrecht hereingefallen bin oder sie mir selbst einhandelte.

***

Das letzte Panel für den Tag von dem ich mir viel versprach war: Aufräumen im Trollhaus: Hetze und Gegenrede in den Kommentarbereichen.

Die Einleitung von Marc Ziegele war vielversprechend denn er referierte über Studie von Hass- und Hetzkommentaren im Netz und wie man dagegen angeht und welche Form das haben kann.

Auch Nicole Diekmann die Anfang dieses Jahres durch einen gewaltigen Shitstorm ging, berichtete sehr sachlich und fachlich darüber, wie sie damit umgegangen ist.

Der Moderator von der Online Kommentare von Phönix enttäuschte mich jedoch weil er sich (aus Gründen) strikt an die Netiquette hält und sich auch auf die beruft wenn es brenzelig wird und auch die Gründerin des Movemtens #ichbinda konnte mich nicht wirklich von Hocker hauen.

***

Danach machte ich Schluss und ließ Sascha Lobo, der ja jedes Jahr dort ist, sausen.

Da ich zum Frühstück nicht viel gegessen hatte und sich inzwischen leichte Kopfschmerzen bemerkbar machten, fuhr ich zurück ins Hotel zog eine weitere Jacke an, ( es war inzwischen empfindlich frisch) und ging Essen.