8.36 Ich schreibe das hier am Freitag morgen. Eigentlich poste ich ja immer das vom Vortag, doch da sich die Ereignisse jetzt in Luxemburg regelrecht überschlagen werde ich eher von der aktuellen Situation berichten. Gegebenenfalls werde ich später noch ein Update hinzufügen.

Der Donnerstag war übrigens ein ruhiger Tag, an dem ich ein paar Einkäufe tätigte. Ich fuhr zu Auchan, damit ich nicht in 10 verschiedene Läden rennen muss. Es war erstaunlich ruhig dort. Am Nachmittag kam meine Putzhilfe die F, die mir erzählte, dass sie am Donnerstagmorgen immer bei einer älteren Dame, die Anfang siebzig ist, im Haushalt hilft. Als sie dort durch durch das Vorratszimmer wischen wollte, staune sie nicht schlecht wie vollgestopft das Zimmer an Vorräten war. Mehl, Pasta und Konservendosen stapelten sich bis an die Decke.

Ich chattete kurz mit meiner Freundin C. aus Freiburg die ich im April besuchen wollte, und sie meinte nur, dass es keine gute Idee wäre. Ich hatte ja vor die von dort aus nach Basel zu fahren um mir die Edward Hopper Ausstellung anzusehen, doch die C. meinte dass ich das getrost vergessen könnte, denn die Grenze zur Schweiz sei so gut wie dicht.

Am späten Donnerstagnachmittag war dann eine weitere große Pressekonferenz vom Premierminister, in der er die Maßnahmen zur Eindämmung von Mittwoch auf Donnerstag noch einmal drastisch erhöhte. Dies käme vor allem weil die Zahlen der Infizierten von 7 (der letzte Stand von Mittwoch) auf 30 hochgeklettert sei. Hinzu kommen fast 100 Menschen die unter Quarantäne stehen.

Ich werde die einzelnen Maßnahmen jetzt nicht alle hier aufschreiben. Jede Zeitung und RTL haben einen Liveticker, was alles abgesagt wird. Zusammengefasst sind wir jetzt mehr oder weniger dort angelangt wo Länder wie Spanien und Italien, bereits vor einer Woche waren.

Am Abend rief die A. an und beklagte sich bitter, dass die N. ihr abgesagt hätte sie zu begleiten, um das Wochenende im Appartement ihrer Mutter an der belgischen Küste zu verbringen. Sie hätte dringend ein paar Tage Auszeit gebraucht.

Mir geht es soweit gut und ich versuche hier Dinge zu regeln die für die kommenden Tage, doch letztendlich kann auch ich nur reaktiv sein. Im voraus planen geht gar nicht.

***

Mit Begeisterung sah ich, dass ein neuer Leonie Swann Krimi im Mai dieses Jahres kommt. Mord in Sunset Hall. Ich bin ja begeisterter Leser ihrer Krimis die immer etwas außerhalb der Norm eines klassischen Krimis angesiedelt sind. Auch wenn ich ihn sicherlich nicht über Amazon kaufe, so kann man hier schon vorab die ersten Seiten lesen und es beginnt mit einem Reptil, und Hände-die-Salat-hielten.