Der Tag begann seeeehr entspannt. Ich habe ja nichts zu tun. Und so wie es aussieht wir sich das für eine längere Weile hinziehen. Nun ja.
Ich wurschtelte lange herum, ein bisschen hier, ein bisschen da, aber insgesamt etwas planlos. Dabei hätte ich mehr als genug konkretes Zeugs zu tun, wenn ich den inneren Schweinehund etwas mehr im Griff hätte.

In Deutschland läuten überall die Alarmglocken, weil es noch nie so viele Infizierungen und Tote gab. Schön dass ihr endlich auch mal aufwacht. Und ganz ehrlich, wenn ihr so viele Large Sclae Tests durchführen würdet wie bei uns, wären die Zahlen noch sehr viel höher. Und dann streitet man trotzdem noch immer über Lockerungen an den Weihnachtsfeiertagen. Ich hatte ein paar Aussagen von Ministerinnen gehört, die noch immer völlig hirnrissiges Zeugs von sich geben anstatt endlich einzusehen, dass es allerhöchste Eisenbahn ist. Mann oh Mann! Die einzige Aussage die mir wirklich gut gefiel war die der Bundeskanzlerin, die im Parlament endlich mal mit der Faust auf den Tisch haute. Sehr gut, wenn auch meiner Meinung etwas spät.
In Luxemburg ist der Laden erst mal voraussichtlich bis zum 15. Januar 2021 dicht.

Gegen Mittag zog ich los um zwei richtig gute Baguettes einzukaufen. Ich hatte für abends die A. eingeladen für ein Käse Fondue.

Ich hatte schon von dem neuen Raclettegerät berichtet, das ich auch kaufte, weil es einen kleinen Fondue Topf hat, der eher zum Schokoladenfondue geeignet ist als für Käse. Doch ich las irgendwo in den Kommentaren das es machbar wäre. Und ja, es ist machbar! Es dauert zwar etwas länger als wenn ich es im klassischen Topf machen würde aber klappt einwandfrei.

Das Käsefonde war hervorragend. Ich hatte eine mir unbekannte Marke gekauft, aus der Schweiz, aber das Foundue war eines der besten seit langem. Die Hausmischung vom Chäser. In Luxemburg zu finden im Cactus.

Die A. brachte einen sehr guten Weißwein von Alice Hartmann mit.
(N B: die Homepage von Alice Hartmann ist neu gestaltet, braucht Ewigkeiten zum hochladen und ist insgesamt nicht sehr userfreundlich. Ich glaube da werkelt jemand daran rum der nicht viel Ahnung hat.)

Blue durfte auch mit. Sie ist ja schon fast Stammgast bei mir.

Ich hatte in dem Päckchen, das ich gestern geliefert bekam, ein kleines Zusatzgeschenk in Form einer Lichterkette. Die schon etwas länger mitlesen wissen, dass ich kein Freund von Weihnachtsdeko bin, aber die kleine Lichterkette passte gut zum Rest.

Der goldene Teller ist von Catellani & Smith / Stchu Moon 08

Ein weiteres Foto machte ich am Abend auf dem hinteren Balkon. Es könnte auch ein Suchbild sein, denn etwas fehlt.

Der Kirchturm von Belair ist im Nebel verschwunden. Zum Vergleich dieses Foto.

***

Das ist eines dieser Rezepte das ich SOFORT nachmachen würde, wenn ich denn ein paar Birnen im Hause hätte.

***

In

[wpdevart_countdown text_for_day=”Tagen” text_for_hour=”Std.” text_for_minut=”Min.” text_for_second=”Sek.” countdown_end_type=”date” end_date=”31-12-2020 23:59″ start_time=”1607730790″ end_time=”0,1,1″ action_end_time=”hide” content_position=”center” top_ditance=”10″ bottom_distance=”10″ countdown_type=”button” font_color=”#000000″ button_bg_color=”#3DA8CC” circle_size=”130″ circle_border=”5″ border_radius=”8″ font_size=”30″ countdown_font_famaly=”monospace” animation_type=””][/wpdevart_countdown]

kommt der Fotorückblick 2020 und ihr müsst alle mitmachen!