Erst gegen 9:00 wach geworden, was sehr schön war. Und zum ersten mal ohne irgendein Wehwehchen, sehr gut.

Ich räumte die Wohnung auf, schmiss die Waschmaschine an und arbeitete ein paar Dinge am PC ab die seit Tagen liegen geblieben waren. Gegen Mittag sollte die Putzhilfe kommen, der ich einen gewaltigen Berg Bügelwäsche hinlegte.

Draußen schien die Sonne. Also raus um eine Runde zu drehen.

Später saß ich kurz im Renert auf einem Heißen Apfel und machte ein Foto einer leeren Place Guillaume:

Was man auf der linken Seite nicht sieht; der Platz wird wieder aufgerissen werden voraussichtlich für die nächsten drei Monate.

Wieder daheim bekam ich die Nachricht, dass ich Abend nicht gebraucht werden würde und so bekam ich unverhofft frei.

Ich schaute mir eine weitere Folge Harry Potter an und noch einen Teil der vorletzten Films. Ich habe damals die Bücher alle gelesen, die Filme hatte ich nur zum Teil gesehen. Interessanterweise finde ich dass es Bücher gibt im denen die Geschichte besser erzählt ist aber es gibt auch Fälle in denen es genau umgekehrt ist oder sich die Waage hält. Bei den Filmen fällt mir auch auf, je mehr die Saga zum Ende kommt, umso mehr wird sie in die Länge gezogen und das letzte Buch hätte wirklich keine zwei Filme gebraucht.

Später sah/hörte ich mir noch einen Podcast von Cristine Rotenberg an, der zwar an Stellen sehr redundant ist, aber einen neuen Trend beschreibt, der sehr problematisch ist und der verlangt dass irgendwann regulatorisch eingegriffen werden muss. Es geht um die Rechte eines Originalwerkes ( ein Song oder eine Show) die in einem Video gezeigt werden und dabei kommentiert werden, die sogenannten ‚React to… Videos‘. Der Trend ist an sich nicht neu und gibt es schon lange auf YouTube. Intern gibt es auch eine Regel wie das bei YouTube gehandhabt und verwertet wird.

Neu ist aber dass es das jetzt auch immer verstärkter auf Twitch, dem Streamingdienst gibt. Wo sich Streamer gemeinsam mit ein paar tausend Zuschauer eine Show oder einen Film anschauen und das dann live mehr oder weniger kommentieren. Wie bewertet man das? Ist das ein weltweites Public Viewing in digitaler Form mit erzieherischem Wert?