Vielen Dank für all die Glückwünsche die durch alle möglichen Kanäle kamen. Ein Titel den man mir in einer Grußbotschaft gab: Ein Urgestein der Bolggeria.
Yep,Passt!

Ich hörte am Morgen nebenbei einen schönen Podcast über die Queen:

Aber wie auch schon am Tag davor war die Nacht kurz. Ich musste früh arbeiten, was eher ungewöhnlich ist, aber nicht so sehr dass, ich es nicht schon erlebt hätte. Ein Satz der dabei hängen blieb, den ich nicht selbst gehört habe, aber er wurde mir späterhin zugetragen: „Was? Ihr konntet Joël anheuern? Wie habt ihr das gemacht? Kommt er etwa wieder?“
Die Sätze beinhalteten ein Dilemma aus vergangenen Zeiten, gaben mir aber zugleich das Gefühl, damals richtig gehandelt zu haben und dass Viele es bedauerten, mit Ausnahme von dem, der der Auslöser dafür war. Entschuldigt hat diese Person sich nie. Nun ja…

Nach getaner Arbeit, fuhr ich in die Alte Heimat. Es war ein bisschen zu viel Socializing die letzten beiden Tage. Ich musste ein wenig für mich sein und ich hatte den A. schon lange nicht mehr gesehen. Mittagessen gab es im Steak House.

Als ich zurück zum Wagen ging, den ich auf dem Parkplatz hinter dem kleinen Supermarkt abgestellt hatte, ging ich an der Straße ‘Devant le Marché’ vorbei, in der ich vor sehr vielen Jahren mal gewohnt hatte, und die wegen der zuerst angedachten Umbauten und dann der Ausgrabungen, völlig verschwunden ist. Ich hatte schon einmal kurz darüber berichtet. Diesmal machte ich Fotos.

Unter dem Überbau befinden sich die Ausgrabungen, von denen man nur wenig sieht.

Ich fuhr auf Umwegen heim zuerst durch das kleine Dorf Osweiler. Ich kenne es seit meiner frühesten Kindheit, weil die Siedlung in der ich aufwuchs, just nebenan liegt. Zwischen den beiden Orten liegt ein Wald, in den ich einer der Texte verankert habe, an den ich die ganze Zeit in St.Jean gearbeitet habe. Ich erschrak ein wenig als dort vorbei fuhr. Vom dem kleinen Feldweg aus über den ich fuhr, ist die besagte Stelle nicht mehr zu sehen, weil dort ein gewaltiger Bauernhof errichtet wurde. Das macht die Ecke nicht mehr so menschenleer, wie ich dachte…

Weiter ging über die Dörfer Dickweiler und Girst bis nach Hinkel, das an der Sauer liegt. In Born versuchte ich das kleine Hotel wiederzufinden in dem Tante Gritty ihre Hochzeitsfeier hatte. Es steht inzwischen ein anderes Haus dort mit Wohnungen.

Kurz vor Wasserbillig nahm ich die Autobahn und war am späten Nachmittag wieder in der Stadt.

***

Am Abend schaute ich über mein Twitter Timeline und entdecke ein Druko von Mumu.


Am 11.September 2001 gab es mein Blog noch nicht. Aber weil es so einer der Tage ist, an dem viele sich erinnern wo sie waren und was sie taten, als sie es erfuhren, blätterte ich zurück um zu sehen ob ich das irgendwann einmal aufgeschrieben hatte. Nein. Aber am 11.September 2006 schrieb ich folgendes:

Jedes Jahr am 10. September feiere ich meinen Geburtstag.
Jedes Jahr am 11. September haben wir gefälligst geschockt zu sein und in tiefer Trauer zu zerfließen, wegen dem Anschlag auf das WTC. ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN VERDAMMT NOCH MAL!!!
Das Leben geht weiter und solange wir daraus immer wieder ein Welttrauertag veranstalten, bleiben wir am gleichen Fleck kleben und kommen nie von der Stelle. Und jedes Jahr immer wieder die gleiche Frage. Wo war man denn als das gerade passierte und man davon hörte? Ich weiß es nicht mehr und es interessiert mich auch nicht mehr!

joel.lu

Oh doch, ich weiß es noch, weil mein Geburtstag am Tag davor war und ich ihn wegen der Arbeit nicht feiern konnte. Also verschob ich die kleine Feier für den 35. Geburtstag auf den 11. September

Am Morgen hatte ich ziemlich viel um die Ohren und war elend lange mit dem Auto unterwegs in dem ich aber kein Radio hörte. Am Nachmittag musste ich noch kurz in die Produktionsbüros eines Filmstudios, (das Studios gibt es schon lange nicht mehr) Als ich dort in die Flure kam, war es still umd alle klebten im Konferenzsaal vor dem Fernseher.

Am Abend kamen dann doch alle Freunde mit ins Restaurant in des ich geladen hatte. Es war das Hotel Brimer in Weilerbach. Die Stimmung war getrübt es war wohl einer der ruhigsten Geburtstage die ich je gefeiert habe. Mit all den Freunden die mit am Tisch saßen (wir waren glaube ich zu zehn) habe ich heute keinen Kontakt mehr. Mit einigen ganz bewusst, mit anderen hat es sich mit der Zeit im Sand verlaufen.
Und wenn ich heute zurück denke, war es auch abzusehen, dass es irgendwann so kommen würde.