Ich erwachte mit einem Kratzer auf der Nase. Seltsam. Entweder war es der Reißverschluss vom Kopfkissenbezug oder die Halskette die ich auch nachts nicht ausziehe. Es sieht jedenfalls aus wie eine Kampfverletzung:

Aus Gründen die ich nicht recherchiert hatte und in der Annahme, es wäre immer noch so, fuhr kurz vor Mittag los in die Alte Heimat, weil ich dort zum Elektrofachgeschäft meines Vertrauens wollte. Es hatte früher IMMER am Sonntagnachmittag geöffnet, weil halt alle Geschäfte geöffnet waren. Ich dachte das wäre immer noch so. Aber nein es war geschlossen.

Ich rief den A. an der immer noch dort lebt, ob es daheim wäre zwecks einer Tasse Kaffee. War er natürlich nicht aber in der Grape d‘Or mit seiner Mutter. Da das Restaurant knackevoll war, war an einen zusätzlichen Platz nicht zu denken.

Also huschte ich die Fußgängerzone hinunter zum Iris und dort bekam ich Platz.

Das Restaurant ist jetzt nicht das große Erlebnis aber die Gerichte sind immer hübsch angerichtet und schmecken auch. Es sind durchweg Klassiker aus der französischen und teilweise portugiesischen Küche, die ich hier in der alten Heimat schon so lange kenne wie meine älteste Unterhose. Ein wenig Nostalgie schwingt da irgendwo immer mit.

Wenn ich aber die Preise vergleiche mit denen, die ich in Frankreich bezahlt habe, dann zahlte ich hier den gleichen Preis für den ich in St.Jean ein Gourmet Menü bekomme. Die Preise werden zusehends irrealer in Luxemburg.

Wieder daheim packte ich die Koffer den morgen geht es wieder für ein paar Tage ins benachbarte Ausland. Und es geht sehr, sehr, SEHR früh los.

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*Der Herr der hier hinter dem Insekt steht, ist Ben Ney. Er war einer der führenden Maskenbildner aus Hollywood. Es gibt heute noch eine Msakenbildnerschule die seinen Namen trägt und eine recht erfolgreiche Marke an Profiprodukten mit seinem Namen. Meine erste Rougepalette hatte ich von der Marke und es immer noch die Palette auf die ich fast automatisch zurückgreife, wenn ich mir unsicher bin oder nicht weiter weiß, weil es in der immer einen Farbton gibt der passt. Zudem war er der Maskenbildner, der es in Hollywood durchsetzte, dass die Maske am Set bleiben darf und muss. Früher wurden nämlich alle vom Kostüm, Maske, Beleuchtung usw. vom Set verwiesen wenn gedreht wurde. Er arbeitete auf den großen Klassikern wie ‚Gone with the Wind‘ oder der ersten Verfilmung von ‚Planet der Affen‘

(*Ich hätte gerne den Link so eingefügt, dass der X-Tweet zu sehen gewesen wäre, ging aber nicht)