Fressen, Kunst und Puderquaste

Blogausfälle

Da der Sonntag eh sehr ruhig war gibt es nichts weiter zu berichten.

Allerdings habe ich seit ein paar Wochen wieder das Problem, dass der Server sich aufhängt, wenn ein automatisches Backup gemacht wird. Als ich nämlich am Sonmtag Abend vorschreiben wollte, meldete sich der Monitoring Service, dass meine Homepage wieder nicht erreichbar sei. Ich schrieb eine Mail und seit heute Morgen geht es wieder, doch die Seite war für volle 12 Stunden weg.

Ich kann da leider nicht viel tun, außer es immer wieder beim Provider zu melden, da ich da überhaupt keinen Einfluss darauf habe. Die Damen und Herren vom Support haben Abhilfe versprochen, doch das wird wohl eine Weile dauern.

Hat jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, wie wurde das behoben. Es scheint nämlich ganz offensichtlich an meiner Datenbank zu liegen, die ja mit den Jahren gewaltig geworden ist. Ich bin inzwischen bei fast 4GB Text und Fotos.

3 Kommentare

  1. Thierry

    Mein erster Ratschlag, wenn du’s noch nicht getan hast, wäre die Datenbank mal über phpmyadmin zu säubern (“optimize” heißt das im Interface) – es sammelt sich in so einer WordPress Datenbank dann doch relativ schnell viel Junk an die die Datenbank sehr langsam und fehlerreich machen kann, vor allem wenn die so groß ist wie deine.

    Wenn du keinen Zugriff hast, dann kann der Support das (und dann frag die auch gleich Mal, dass sie einen cron job erstellen der das mindestens einmal die Woche automatisch macht).

  2. Herr Rau

    Bei WordPress-Webseiten, die ich verwalte, sind das inzwischen auch zwischen 3 und 12 GB. Wie machst du denn das automatische Backup, bietet WordPress oder Jetpack da etwas an? Ich nutze das Plugin BackWPup, etwas fummelig einzustellen, läuft aber tadellos. Ich hatte früher aber auch nur den Fall, dass das Backup abgebrochen wird, weil PHP an eine Zeitgrenze stieß, und nie, dass der ganze Server da nicht mehr lieferte. – Aber wenn der ganze Server das nicht hergibt, dann kann man als Benutzer nicht viel machen, außer eben etwas aufzuräumen, so wie vorgeschlagen.

    • Joël

      Das geht über ein Plugin, das ein Backup in eine Dropbox lädt, die ich eigens dafür erstellt habe. Das passiert einmal die Woche. Daran hängt es aber nicht. Es ist immer dann wenn der Provider intern sein Backup aller Server macht.
      Ich werde mal das machen was Thierry oben vorgeschlagen hat.

© 2024 joel.lu

Theme von Anders NorénHoch ↑

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen