Innenhof des Theaters

Die Tage sind lang und elend und zumindest am Donnerstag, vom Wetter her, eine Zumutung. Wenn das Dienstliche mehr Spaß machen würde, wäre es erträglicher. Aber jeder hat nur das Ende im Visier, das am Samstag sein wird.

***

Am Freitag Morgen kam die traurige Nachricht dass der frühere Intendant vom Grand Théâtre am Abend davor verstarb.

Im LW gab es ein Nachwort.

Insgesamt war der Freitag auch eine Zumutung vom Wetter her und es ist nicht verwunderlich dass so viele Menschen krank werden. Auf dienstlicher Seite gab es deswegen sogar einen kompletten Ausfall eines Darstellers, der aber glücklicherweise ersetzt werden konnte.

Da sah ich zum ersten Mal wie kompetent eine Souffleuse sein muss. Sie saß hinter der Bühne mit Mikrofon, gleich neben den Maskentisch für die schnellen Umzüge, blicke auf den Blidschirm ihres Laptops und sprach die Sätze immer wenige Sekunden früher ein, als sie kommen mussten. Der Darsteller auf der Bühne hatte ein Knopf im Ohr. Ganz besonders schwierig war es bei längeren Passagen, da die Souffleuse kein Knopf im Ohr besaß, sondern ganz genau hinhören musste. Ich saß daneben, mucksmäuschenstill und hatte Schweißausbrüche, schon allein vom Zusehen dieser hochkonzentrierten Arbeit.

Morgen noch eine Vorstellung.

***

Ein totaler Random Fact den ich bis jetzt nicht wusste. Ich sah das gestern per Zufall. Ihr kennt dieses Lied alle:

Sogar mein Vater der ja erzkonservativ war, sich jedoch für elektronische Musik interessierte, ( er hatte alle Alben von Jean-Michel Jarre) fand das Lied gut. Dass das Lied auch etwas mit Luxemburg zu tun hatte war mir aber neu. Die weibliche Stimme aus dem Lied, die die ganzen französischen Texte einsprach, ist eine Luxemburgerin, die als Studentin damals in London war.