Der Tag kündigte sich trüber an, als all die Tage davor. Ideal also um eine Stadtbesichtigung zu machen. Zudem war es der letzte Tag an dem wir den Leihwagen hatten.

Während ich den den Vortag noch verbloggte war die D. schon auf Wanderschaft und schickte mir dieses Foto:

Rosa Wolken am Strand.

In San Sebastian war wie gewohnt viel los, Touristen gibt es hier immer zu jedem Wochentag zu jeder Jahreszeit. Einen kurzen Abstecher zu unserem Leiblingsschuhladen, ergab jedoch nichts. ICh fand keine Paar dass mir zusagte.

Unterwegs sahen wir aber in einem der kleinen Parks ein Krippenspiel das ungewöhnlich groß und in dem ein Großteil von Jesu Geburt dargestellt wird.

So groß habe ich noch selten ein ganzes Krippenspiel gesehen. Die Fotos sind nicht zwingenderweise in der richtigen Reihenfolge. Das jedoch die Geschichte fast komplett dargestellt wird erinner mich an die Krippe meiner Kindheit in der Basilika in Echternach. In der die Flucht aus Ägypten dargestellt wurde und die Ermordung der Kinder durch Herodes.

Ganz groß war aber hier die Ankunft der drei Könige dargestellt (das letzte Bild unten) denn ich Spanien waren der Drei Könige mehr gefeiert als Weihnachten selbst.

Weiter ging es zum St. Telmo, dem Kunstmuseum.

Eine spannende Ausstellung über die Gehirnforschung und ein paar interessante Kunstwerke dazu.

Was ich sehr schade fand, war der Umstand dass nur auf obreren großen Tafeln ein wenig Text in Französisch oder Englisch stand. Die Exponate selbst waren nur mit spanischem oder baskischen Erklärungen versehen.
Ich wusste mir mit der Übsetzungsapp zu helfen, die mir die spanischen Texte ins Deutsche übersetzte, was aber umständlich war.

Wir machten beizeiten Schluss in San Sebastian. Denn durch das viele Rumgerenne waren der letzten Tage waren wir beide müde.

In St.Jean ging es dann noch zu Bargeton, bei dem ich die köstliche Bûche Glacée versuchte. Die D. hatte sie schon einigen Tagen probiert. Davon habe ich leider kein Foto gemacht, aber die war extrem lecker.

Am Abend gab es den Rest des Raclette Käses den wir nicht geschafft hatten ab Heiligabend.

Ein letztes Foto vom Balkon aus: