Die Tradition am Ostermontag will, dass man zur Éimaischen geht.

Doch das Wetter war, am Morgen, eine einzige Regenschauer.

Ich war mittags zum Spargelessen eingeladen bei der D., die gestern aus dem ‚Sudouest‘ zurückkam und welche von dort mitbrachte. Statt einer Hollandaise gab es eine Vinaigrette, von der die D. mich gebeten hatte sie vorzubereiten. Ich googelte mich also durch unzählige Rezepte bis ich eine fand, die mir zusagte. Ich werde sie aufschreiben, denn ich wandelte sie noch ein wenig um.

2 kleine sehr feingeschnittene Schalotten / 1 kleingeschnittenes hartes Ei / 6 Esslöffel Olivenöl / 1 Esslöffel Zitronensaft / 1 Esslöffel Rotweinessig / 1 Teelöffel Senf mit Piment d’Espelette (Dijon oder Löwensenf geht auch, Hauptsache scharf) / 1 Prise Salz / 1 Prise Pfeffer / 1 Teelöffel dunkle Sojasoße / 1 Teelöffel getrocknete Kräuter ( Bouquet Garni)

Meine Abwandlungen waren der zusätzliche Esslöffel Rotweinessig der Espelette Senf in Ermangelung von anderem scharfen Senf und der Teelöffel Sojasoße, der alles schön abrundete.

Zum Nachtisch gab es…. Jaaaaa! Baskischer Kuchen!

Die D. gab mir ein Stück mit, aber das zeige ich weiter unten.

Nach dem Essen hörte es auf zu regnen und wir begaben ums dann doch in die Stadt zur Éimeischen, die dann erstaunlicherweise brechend voll war.

Ich hatte vor etlichen Jahren schon einmal darüber berichtet. Ich bin mir sogar ziemlich sicher aber ich finde das Posting nicht. Es geht um Schildkröten. Das Herrenbekleidungsgeschäft Zwick hatte, so lange ich denken kann, in einem Schaufenster immer Schildkröten mit einem Wasserbecken und großen Steinen auf denen sie sich ausruhen konnten. Dazwischen standen die Bekleidungspuppen mit den neusten Designs. Auf diesem Foto sieht man das besagte Fenster und man sieht auch die Steine im unteren Teil. Als ich klein war, mussten wir immer an dem Geschäft vorbeigehen, weil ich die Schildkröten sehen wollte. Letztes Jahr war mir aber schon aufgefallen dass sich in dem Schaufenster nicht mehr viel bewegte. Gut man gab den Tieren auch die Gelegenheit sich zurückzuziehen und dann sah man sie nicht. Aber so oft ich daran vorbei ging, es saß keine mehr dort.

Als wir heute daran vorbeikamen, wussten wir es mit Gewissheit.

Das Wasserbecken ist weg, was wohl bedeutet, dass auch die letzte Schildkröte das Zeitliche gesegnet hat. Zur Erinnerung, den JEDER der hier aufgewachsen ist, kannte die Schildkröten, haben sie ein großes Foto einer Kröte im Hintergrund und eine kleine auf einem der Steine.

Am Abend gönnte ich mir nochmal ein Stück baskischen Schokoladenkuchen in der dekadenten Variante, nämlich mit dem selbstgemachten Eis von gestern.

Und wer gerne wissen will wie dieser famose Kuchen in der klassischen Variante hergestellt wird: