Vielleicht sollte ich erst ein paar Erklärungen abliefern warum ich Michael Moore nicht gesehen habe obwohl ich das gern getan hätte.
Erstens ist das doofe Reservierungssystem daran Schuld und zweites Disney.
Aber alles der Reihe nach für die vom Filmbuisness nicht so viel Ahnung haben wie ich oder sonst eingefleicschte Kinogänger.
Es fing damit an dass Disney dem Parthener Miramax verboten hat, den Film von Michael Moore’s Film Fahrenheit 9/11 in Amerika zu vertreiben, zumindest nicht vor den Präsidentschaftswahlen.
Zu dem Zeitpunkt war der Film aber schon für Cannes ausgewählt worden. Mittlerweile hat sich doch so einiges getan, und Miramax gab den Vertrieb der Films an eine Tochtergesellschaft weiterund er wird also noch vor den Präsidentschaftswahlen in die Kinos kommen. Alle wussten dass der Film ein heisses Eisen ist zumal Bush sehr viel einstecken muss.
Daraus entwickelte sich in Cannes ein Hype um den Film weil niemand wusste was denn nun tatsächlich darin gezeigt würde. Da er aber durch die ganze Vorgeschichte der Film aber für eine einzige Vorstellung programmiert wurde, (im Normalfall läuft er 2-3 mal) entstand ein solcher Rush auf diese Eintrittskarten, dass ich nicht die geringste Chance hatte den Film auch nur zu riechen.
Von Journalisten (die den Film in einer nur für sie bestimmte Vorstellung gesehen haben) weiss ich, dass er besser sein soll wie Bowling for Columbine. Es sind sehr viel mehr Recherchen gemacht worden und das Thema ist komplexer.
Soviel zu Michael Moore der die Croisette regelrecht zum kochen gebracht hat.

Auch der deutsche Film “Die fetten Jahre sind vorbei” ist es wert dass man ihn sich anschaut. Die Geschichte von 3 Jugendlichen die in Berlin Zehlendorf in Villen einbrechen die Möbel umstellen und auf einem Zettel die Nachicht hinterlassen “Sie haben zuviel Geld” oder “Die fetten Jahre sind vorbei”
Der Film von Niels Mueller “The Asassination of Richard Nixon” mit Sean Penn in der Hauptrolle ist zwar an sich ok, aber Sean Penn ist mir zu überkandidelt in der Rolle.
Von den restlichen Filmen sag ich nichts….das waren alles faule Eier.