Sehr spät ins Bett gegangen, und für meine Verhältnisse sehr früh aufgewacht. Eben bei der ollen Else gelesen, dass gestern der Tag des Buches war. Irgendwo im Hinterstübchen wusste ich es, man kam ja kaum an den Trailern im ZDF vorbei in denen Else Heidenreich (noch ne Else!) es nicht immer wieder vorgeflötet hätte. Deshalb habe ich auch im Unterbewsstsein gestern Abend ein noch ungelesenes Buch aus dem Regal gekramt. Von Graham Greene “Der dritte Mann”. Den Film davon habe ich als Filmfreak zu meiner großen Beschähmung nie richtig gesehen.
A propos Film. Vorgestern musste ich in eimem Trödel- und Kramsupermarkt auf Tassensuche gehen für ein Theaterstück. Dabei viel mir auf dass die eine Riesenauswahl an DVDs in einer Wühlkiste hatten. “Es kann ja nicht schaden”, meinte ich und war auch schon in die Kiste abgetaucht. Und so ergatterte ich Moulin Rouge und Brazil zusammen für 14 Euro. Ich musste mich dann dazu zwingen nicht weiter zu wühlen sonst wäre das Schnäppchen eine unüberwindbare Schwindsucht für meinen Geldbeutel geworden. Moulin Rouge kannte ich von Cannes her, aber der Terry Gilliam Film (schon wieder beschähmend!) Brazil kannte ich nicht. Ganz interessant ist auch das Making of. Der Film wurde 1985 gedreht und all die Trickarbeit darin ist noch richtig von Hand gemacht und nicht digitalisiert.

Draussen ist es trübe doch die Vögel hört man zwitschern. Eine Tatsache die ich im Winter zuweilen bitter vermisse. Außerdem erinnert es mich an längst vergagnene Sommernächte an denen ich bis in Morgen hinein wach war…
Schön…