Sonntag nachmittag. Zuhause in einem abgedunkelten Büro. Es ist heiss wie immer.

Zwei Vorstellungen dieses Wochenende absolviert. Es gibt dabei nicht viel grossartiges zu berichten, alles läuft wie am Schnürchen. Vielleicht ist es grade das was nicht stimmt.

Habe am Rande ein wenig die Klagenfurter Literaturtage mitverfolgt und vorhin die Abstimmung und Preisverleihung aud 3sat mitbekommen. 2 Texte habe ich mir teilweise die letzten 2 Tage angehört, zu mehr hatte ich leider keine Zeit. Einer davon, der zu meiner großen Überraschung in die engere Auswahl kam, war so stinklangweilig, dass mir der ganze Wettbewerb dann doch etwas suspekt vorkam. Dass es die Litearturtage überhaupt gibt, ist ja lobenswert, nur finde ich dass der Wettbewerb an sich eine zu subjektive Sache ist. An was macht man der Hauptpreis, bzw. all die anderen Preise fest? Jedes Hochloben und jeder Verriss hat seine sachliche Begründung, denn die Jury ist nicht auf den Kopf gefallen. Und trotzdem finde ich dass man es dem Einzelnen überlassen sollte etws gut oder schlecht zu finden. Für den Author des Publikumpreises habe ich mich am meisten gefreut.
Und damit komme ich zu meinem Wort dieses Jahres. Das war so ein Gedanke der mir seitdem ich bei der Astrologin war, im Kopf herumschwirrt.
“Wenn du das Jahr 2005 in einem einzigen Wort beschreiben müsstest, was wäre das?”

Distanz

Distanz rückblickend aud das was bist jetzt geschehen ist. Distanz zu dem, was ich zur Zeit erlebe. Die Zukunft mit einer gewissen inneren Distanz angehen. Distanz schützt, bewahrt und läßt Dinge karer erscheinen.

Bei Wikipedia heisst es:

Distanz ist:

Bin dabei am überlgen ob ich mir ein T-shirt machen lassen soll auf dem das Wort gross draufsteht.

Noch eine kleine Erklärung für das Posting vom Handy davor. Ich habe mir ja dieses neue kleine Allround Handy gekauft. Wollte mal versuchen ob das auch wirklich klappt mit dem Email senden. Scheint ja einwandfrei zu kalppen. Somit ist mein baldiger Auslandaufenthalt postingmäßig gesichert ist, wenn ich denn kein Anschluss ans Internet habe.