war ich der erste Gast des Abends. Ich setzte mich an einen vierer Tisch weil ich weit hinten in einer Ruhigen Ecke sitzen wollte. Die Bedinung mehr als freundlich aber mit der gweissen Distanz dass man nicht fürchten musste sie würde sich alsbald auf meinem Schoß niederlassen. Ich hatte unglücklicherweise werder was zum lesen noch mein PDA oder mein Handy mit Schreibfunktion dabei. Ich hätte die Eindrücke der Gäste gern live und sofort niedergeschrieben, denn sie waren fast genial. Es braucht manchmal nicht viel und die guten Sätze sprudeln nur so raus.
Die Tische waren eingedeckt, schön säuberlich mit kleinen dunkelblauen Servietten, fächerförmig gefaltet. Mir gegenüber an der Wand ein Stillebenbild mit Sonnenblumen das schief hängt. Es kamen weitere Gäste, Männer mit ihren Frauen, Frauen mit ihren Männern. Der Unterschied ist auf den ersten Blick nicht sichtbar und doch reisengroß. Eine Frage der Pantoffeln. Der eine hat sie an, der andere nicht. Es ist spannend was man alles beobachten kann. Eine Zeit lang saß ich mit drei grundverschiedenen Paaren im Saal. Ein junges Paar das händchenhaltend sich immer wieder tief in die Augen blickte und sich wahrscheinlich lieber gegenseitig aufgegessen hätte, als das was vor ihnen auf den Tellern lag. Ein anderes Paar das sich recht seltsam benahm, wenn ich im nachhinein darüber nachdenke. Vor allem er war nach aussen hin ganz locker und doch innerlich ein armes Bündel ein kleiner Neurosen.
Jetzt wo ich es schreiben soll sind all die kleinen Details weg…

Zudem musste ich heute erstaunterweise festellen, wie schnell ich mich umstellen kann, Gestern noch Filmstess und elend lange Standby Zeiten. Und heute ist schon alles wieder wie gehabt.