Heute Morgen einen Termin beim Zahnarzt abgesagt indem ich am Telefon eine fieberige Erkältung vortäuschte. Punkt. Ja das kann ich! Und sehr gut sogar! Ich wollte einen Tag haben der, an dem ich keine Verpflichtung habe.
Es fing mit einem Kinobesuch an. Ich sag euch lieber nicht was ich gesehen habe, sonst werden manche etwas enttäuscht von mir sein. Aber sei’s drum. Harry Potter Teil 4. Und ich fand ihn gar nicht schlecht. Er ist in manchen Teilen anders als das Buch, aber es kommt dem Film sehr zugute.

Ich beschloss, nachdem ich kurz im Philo war, ganz gegen meine Gewohnheit allein zum Chinesen zu gehen. Das heißt, so ganz gegen meine Gewohnheit ist es nicht. Ab und zu mache ich das schon. Das China Restaurant ist in Echternach in einer kleinen Seitenstraße von der Fußgängerzone. Kurze Zeit nach mir kam ein weiterer Gast und nahm am Tisch vor mir Platz, aber er kehrte mir den Rücken zu. Zwischenzeitlich klingelte mehrfach das Telefon im Restaurant für Bestellungen, die abgeholt werden sollten. Irgendwann, ich war schon längst bei der abschließenden Tasse Kaffee angekommen, erschien ein Mann den ich von Sehen her kannte, weil er Gemeindearbeiter ist, und nahm eine Bestellung ab. Was anschließend folgte war so simpel wie genial.
Der Gemeindearbeiter betrat das Restaurant und schaute sich um. Er schaute zwei, drei mal zum Tisch des Mannes der vor mir saß und man sah, dass er sichtlich in seinem Gedächtnis kramte woher er diese Gesicht kannte. Er ging zu Tisch und fragte ihn. Sie stellten sich einander vor und beiden viel es wie Schuppen von den Augen. Was nun folgte war ein Lebensbericht in weniger als 10 Minuten. Ich saß dahinter und folgte dem Gespräch und es war mir fast als ob ich im Theater sitzen würde. Allen voran war die Lebensgeschichte des Mannes am Tisch derart bewegend, dass ich mich fast schämte meine Ohren nicht auf Durchzug zu stellen. Sie verabschiedeten sich voneinander und der Gemeindearbeiter verließ das Lokal.
Das Gespräch an sich war so schön, dass ich versucht habe es teilweise mit meinem Superhandy unauffällig mitzuschneiden. Ich weiß es ist nicht ganz legal, aber es ist schließlich für einen guten Zweck. Denn als das Gespräch vorbei war wusste ich ganz genau das es genau das war was ich seit Jahren vermisst habe.
Ich erkläre mich:
Ich habe diese Tagebuch vor fast 2 Jahren angefangen, weil ich einen Kriminalroman am schreiben war und völlig aus der Übung, tagtäglich in die Tasten zu hauen. Mittlerweile ist mir das Tagebuchschreiben lieber als die Fiktion und muss gestehen dass ich seither, also fast 2 Jahre lang, den Roman nicht mehr angerührt habe. Nicht weil ich die Geschichte nicht mehr gut finde, sondern weil mich der Hintergrund meines Kommissars immer gestört hat und mir nie gefiel.
Jetzt nach dieser zehnminütigen Lebensbeichte weiß ich es! Vor mir am Tisch saß mein Hauptprotagonist!
Ich kann es immer noch nicht fassen!
Und irgendwo bin ich sehr glücklich und traurig zugleich. Ich habe nämlich im gleichen Moment noch eine andere Erkenntnis gewonnen, die ich schon lange hätte haben müssen.
Man muss einsam sein um solche Momente zu erleben…